Limonade ist eben ein festgelegter Begriff. Daß das in beide Richtungen gilt (weniger oder mehr von einer Zutat) ist eben so.
Genauso wie Saft, Nektar etc., wenn da jeder nach eigenem Gutdünken entscheiden könnte, kann das den Verbraucher irreführen.
Wenn ich "Saft" lese, weiß ich, daß kein Zusatzzucker drin ist.
Umgekehrt: Wenn ich Limonade lese, bin ich gewarnt und erwarte Zuckerbrühe und kaufe es nicht, auch wenn 0% Zucker drin wäre, weil ich bei "Limo" erst gar nicht auf die Idee käme, auf der Flasche nachzulesen.
Jeder, der in D was verkauft, muß sich doch mit diesen Regelungen im Vorfeld auseinandersetzen.
Das sind nur Begriffe zwecks Kategorisierung, wenn jetzt bei Lemonade "Erfrischungsgetränk" oder sonst was draufstehen muß, was solls? ich verstehe das "Problem" dabei nicht. Der Begriff "Lemonaid" wird dadurch ja nicht reduziert...
Wahrscheinlich nur ein PR-Witz eines befreundeten Anwalts, um auf sich aufmerksam zu machen, weil die Absatzzahlen vielleicht nicht so gut sind?
Jetzt wissen ja alle, daß da so wenig Zucker drin ist und wie toll das ist.
Genauso wie Saft, Nektar etc., wenn da jeder nach eigenem Gutdünken entscheiden könnte, kann das den Verbraucher irreführen.
Wenn ich "Saft" lese, weiß ich, daß kein Zusatzzucker drin ist.
Umgekehrt: Wenn ich Limonade lese, bin ich gewarnt und erwarte Zuckerbrühe und kaufe es nicht, auch wenn 0% Zucker drin wäre, weil ich bei "Limo" erst gar nicht auf die Idee käme, auf der Flasche nachzulesen.
Jeder, der in D was verkauft, muß sich doch mit diesen Regelungen im Vorfeld auseinandersetzen.
Das sind nur Begriffe zwecks Kategorisierung, wenn jetzt bei Lemonade "Erfrischungsgetränk" oder sonst was draufstehen muß, was solls? ich verstehe das "Problem" dabei nicht. Der Begriff "Lemonaid" wird dadurch ja nicht reduziert...
Wahrscheinlich nur ein PR-Witz eines befreundeten Anwalts, um auf sich aufmerksam zu machen, weil die Absatzzahlen vielleicht nicht so gut sind?
Jetzt wissen ja alle, daß da so wenig Zucker drin ist und wie toll das ist.
Erst wissen, dann denken. Erst denken, dann reden.