Beiträge: 2.046
Themen: 170
Registriert seit: Feb 2004
Bewertung:
567
Bedankte sich: 27437
17339x gedankt in 709 Beiträgen
Zitat:hmmmm.. was ich oft im Wald vorfinde, dass sich so Tierchen in älteren Dosen oder Verpackungen es bequem gemacht haben, dann kann man ja die dort lassen.. oder?
Nein, weg mit dem Zeug. Farbe, Chemie, Plastik, Glas, Blechdosen usw. gehören nicht in die Natur.
Sei!
Waldläufer
Gast
Bedankte sich:
x gedankt in Beiträgen
Violetta schrieb:Zitat:hmmmm.. was ich oft im Wald vorfinde, dass sich so Tierchen in älteren Dosen oder Verpackungen es bequem gemacht haben, dann kann man ja die dort lassen.. oder?
Nein, weg mit dem Zeug. Farbe, Chemie, Plastik, Glas, Blechdosen usw. gehören nicht in die Natur.
hehehe, ich stelle mir das schon bildlich vor: ein Waldläufer, :x der mit Tüte Müll durch das Dickicht rennt um 4 Uhr morgens.... Übrigens ein schöner Moment zu spüren wie der Wald aufwacht.
("husch, husch Tierchen in der Dose habt ihr nichst zu suchen")
Na ja genug mit Offtop.. zurück zum Thema
Beiträge: 10.971
Themen: 1.446
Registriert seit: Feb 2004
Bewertung:
5.400
Bedankte sich: 22024
204471x gedankt in 7917 Beiträgen
Heute ist mal wieder Thorstag. Ich habe auch schon den ein oder anderen Toren gefunden, den ich in den April, April schicken konnte.
Der Brauch mit den "Scherzen" stammt daher - da auch der Monat April uns etwas vergackeiern möchte. Mal scheint die Sonne, daß man denkt der Sommer wäre ausgebrochen, am nächsten Tag herrscht wieder Sturm, Regen oder gar Schnee und Hagel. Die Natur treibt im April ihre Scherze mit uns - und so mancher Thor meint, er könne schon säen, pflanzen und die Felder bestellen. Da man seine Mitmenschen jedoch nicht einen ganzen Monat lang verulken kann (und sollte), ist dieser Brauch auf einen einzigen Tag (stellvertretend für den ganzen Monat April) gelegt worden. Der Thorstag, heute besser unter dem Namen 1. April bekannt. Ursprünglich der erste Donnerstag, der dem Neumond im Ostermonat folgt. Also erst nächste Woche Donnerstag und noch nicht heute. :pfff:
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
LillaStjärna
Gast
Bedankte sich:
x gedankt in Beiträgen
hej!
ich bin heute eher zufällig über diese seite gestolpert und war sofort begeistert. ich habe mich hier durch eure beiträge gewühlt und mir alles wichtige notiert, um es auch ja nicht zu vergessen. ich kann es auch kaum erwarten, all die anderen themen zu durchforsten!
aber nun habe ich doch auch noch eine frage zu den festen. ich bin ja noch nicht sehr alt... im gegenteil eher verdammt jung ich möchte nun aber trotzdem das heidentum leben, was aber sehr schwierig ist, wenn man noch mit 4 anderen menschen unter einem dach lebt-und im grunde auch noch recht wenig zu sagen hat. da ich nämlich erst (fast) 16 bin... und ich bezweifle stark, dass meine mutter auch nur das geringste interesse daran hat, z.b. ihre weihnachtsbräuche zu ändern. ich meine, sie ist ja immerhin keine chr*stin und von daher feiern wir das ja auch nie wirklich wie eben echte chr*sten und feste wie die heiligen drei könige oder pfingsten haben wir eben immer grosszügig ignoriert. aber es sind ja nun mal kleine bräuche, die sich eben schon bei der bevölkerung eingeschlichen haben. mein stiefvater ist ja sogar chr*st... aber ich bezweifle sehr stark, dass er wirklich an diesen mist glaubt. ich denke eher, er ist einfach in dieser kirche, weil seine eltern ihn irgnedwann da reinsteckten. aber wie es nun auch ist, ist ja im grunde auch egal. ich wüsste nur gern, ob vielleicht jemand ein paar tipps für mich hätte, wie ich eben naja, wie soll ich sagen, wie ich eben... heidin sein kann wo ich fleissig wissenwertes lernen kann, weiss ich ja nun
danke erstmal an alle, die sich meinen beitrag erstmal durchgelesen haben
LillaStjärna
Beiträge: 578
Themen: 18
Registriert seit: Dec 2007
Bewertung:
37
Bedankte sich: 21657
15249x gedankt in 594 Beiträgen
Die Tag- und Nachtgleiche im Herbst (Equinox) fällt in diesem Jahr auf den 23.09.2011 um 11:04 Uhr. Im keltischen wird dieser Festtag auch Alban Eluen genannt.
Man schaut auf den Sommer zurück, sammelt die Kräfte, genießt die letzten warmen Herbstsonnenstrahlen und blickt auf die nun kommende dunkle Zeit des Jahres.
Das folgende Gedicht gibt vielleicht ein wenig die Herbststimmung wieder:
Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah!
Die Luft ist still, als atmete man kaum,
Und dennoch fallen raschelnd, fern und nah,
Die schönsten Früchte ab von jedem Baum.
O stört sie nicht, die Feier der Natur!
Dies ist die Lese, die sie selber hält,
Denn heute löst sich von den Zweigen nur,
Was von dem milden Strahl der Sonne fällt.
Friedrich Hebbel
Fulvia Flacca Bambula
Beiträge: 838
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2006
Bewertung:
51
Bedankte sich: 20709
18249x gedankt in 681 Beiträgen
Zitat:mein stiefvater ist ja sogar chr*st... aber ich bezweifle sehr stark, dass er wirklich an diesen mist glaubt. ich denke eher, er ist einfach in dieser kirche, weil seine eltern ihn irgnedwann da reinsteckten.
Wahrscheinlich so wie bei allen Kirchenchr*sten heute. Die wissen gar nicht genau, an was sie da glauben. Die haben natürlich alle mal was von einem "G*tt" und von einem "J*sus" gehört, aber was nun genau damit los ist, wissen die nicht. Ebensowenig wie sie ihr Glaubensbuch (Bibel) sich mal von vorn bis hinten durchgelesen haben. Deswegen heißt es bei denen ja auch "glauben" und nicht "wsissen".
Hallo & viele Grüße an Dich
Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfaßt.
Beiträge: 832
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2006
Bewertung:
10
Bedankte sich: 522
1918x gedankt in 123 Beiträgen
Hallo und willkommen auch von meiner Seite, Lilla Stjärna.
Am Wochenende treibt sich Ratzinger in Berlin herum. Viele, viele Befragungen von Passanten finden dabei statt, sowie eine Demo gegen den Besuch von Ratzinger.
Was die KirchenChr*sten für dummes Zeug von sich geben, ist erschreckend. Äußerungen wie, "hier treffen sich so viele unterschiedliche Menschen, aus unterschiedlichen Nationen, und alle verstehen sich auf Anhieb." Muss man Chr*st sein, um sich normal respektvoll anderen gegenüber zu verhalten?
Oder, "dem Papst live zuzuhören ist voll cool". Was will man dazu noch sagen?
Ich pflichte Sklaskia bei!
Allen normalen Menschen eine Tag- und Nachtgleiche nach Eurem Ermessen.
A.
-
LillaStjärna
Gast
Bedankte sich:
x gedankt in Beiträgen
(22.09.12011, 18:25)Slaskia schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-39807.html#pid39807Zitat:mein stiefvater ist ja sogar chr*st... aber ich bezweifle sehr stark, dass er wirklich an diesen mist glaubt. ich denke eher, er ist einfach in dieser kirche, weil seine eltern ihn irgnedwann da reinsteckten.
Wahrscheinlich so wie bei allen Kirchenchr*sten heute. Die wissen gar nicht genau, an was sie da glauben. Die haben natürlich alle mal was von einem "G*tt" und von einem "J*sus" gehört, aber was nun genau damit los ist, wissen die nicht. Ebensowenig wie sie ihr Glaubensbuch (Bibel) sich mal von vorn bis hinten durchgelesen haben. Deswegen heißt es bei denen ja auch "glauben" und nicht "wsissen".
Hallo & viele Grüße an Dich
Danke, danke!
Ja, ich finde das schon irgendwie erstaunlich! Wenn man mal so bei uns an der Schule die Chr*sten fragt, was denn eigentlich in ihrem heiligen Büchlein drin steht, geraten einige von ihnen ganz schön ins Stocken. Und dann gibt es doch tatsächlich noch solche unter ihnen, die meinen total ignorant anderen Menschen ihren Glauben aufdrängen zu müssen. So zum Beispiel als eine Freundin aus meiner Klasse erzählte, wie sie mit ihrem Bruder Halloween verbringen wird und Mme. Superchr*st sich prompt einmischen musste, dass es Halloween nicht gibt- das ist Reformationstag. Fein, für sie vielleicht, für meine Freundin und ihren Bruder jedenfalls ist es Halloween, weil sie nicht gläubig sind. Die werte "chr*stliche" dame, die uns ihren ach so tollen reformationstag nicht mal erklären konnte hatte damit natürlich auch prompt noch das allgemeine klassenklima vergiftet...
Beiträge: 5.080
Themen: 336
Registriert seit: Jan 2004
Bewertung:
883
Bedankte sich: 9394
33609x gedankt in 1739 Beiträgen
Zitat:Am Wochenende treibt sich Ratzinger in Berlin herum. Viele, viele Befragungen von Passanten finden dabei statt, sowie eine Demo gegen den Besuch von Ratzinger.
Es waren im Fernsehen unter anderem Transparente von der Demo gegen den Papst zu sehen, auf denen stand: "Heidenspaß statt Höllenqual". Da mußte ich schon lachen.
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Knight
Gast
Bedankte sich:
x gedankt in Beiträgen
Hallo und willkommen Lilla!
(22.09.12011, 21:41)LillaStjärna schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-39811.html#pid39811... Die werte "chr*stliche" dame, die uns ihren ach so tollen reformationstag nicht mal erklären konnte hatte damit natürlich auch prompt noch das allgemeine klassenklima vergiftet...
Ja, das können die in Perfektion, da sie das gleich von der Pieke auf lernen.
Man sieht das ja immer wieder. Der Papstbesuch ist ja nichts anderes.
Rumkrakelen können Sie, aber ihren eigenen Glauben begründen oder die Feiertage genau erklären ... Fehlanzeige. Frag mal einen von denen, warum sich das Osterfest immer wieder verschiebt? Da kommen die abstrusesten Antworten ...
Also, viel Spaß beim Lesen hier.
Grüße vom
Ritter
|