Agni
Gast
Bedankte sich:
x gedankt in Beiträgen
War es das nicht schon 2015? Ende des Jahres war doch sowas zu lesen, soweit ich mich erinnere. Da gab es doch schon Lieferengpässe, weil sie mit dem Produzieren nicht nachgekommen sind.
Wehrgas - Pfefferbüchse
Beiträge: 10.767
Themen: 1.420
Registriert seit: Feb 2004
Bewertung:
4.842
Bedankte sich: 21410
197303x gedankt in 7712 Beiträgen
Nun ist es endlich soweit, der neue DUDEN, der DUDEN 2017, ist da. Der DUDEN-Verlag ist weiterhin sehr konsequent beim Vergessen der ursprünglichen Sprache. Begriffe wie Browser, Oldschool, liken, Selfie oder Work-Life-Balance haben Einzug in die "offizielle deutsche Sprache" gefunden. Dafür wurden Begriffe wie Jahrweiser (deutscher Begriff für Kalender) oder Lichtbildner (deutscher Begriff für den Photographen) gestrichen.
Offensichtlich scheint sich der DUDEN (auch dieses Jahr) um die vom "Verein Deutsche Sprache e. V." verliehene Negativ-Auszeichnung: "Sprachpanscher des Jahres 2017" zu bemühen. Die letzte DUDEN-Ausgabe hat diese Titel jedenfalls mit Leichtigkeit errungen.
Was man aus Sprache alles machen kann
Auch das großes Eszett ist nun im DUDEN enthalten! Aber wer braucht das schon? Richtig, dieses Argument zählt natürlich nur dann, wenn ursprüngliche Wörter und Begriffe auf den Wortfriedhof geschafft werden sollen. Die Neuaufnahme von Wörtern basiert hingegen auf einer riesigen elektronischen Textsammlung, in die etwa Zeitungsartikel und Romane eingespeist werden. Für Neuauflagen filtern "Computerlinguisten" neue Begriffe heraus. Übrig bleiben lange Listen, aus denen dann Aufnahmekandidaten ausgewählt werden.
"Wir möchten zeigen, was man mit Sprache alles machen kann, sagt Dr. Kathrin Kunkel-Razum. Bei der letzten Auflage (26. Auflage) lag die Menge der gelöschten Wörter bereits im dreistelligen Bereich. "Dennoch bleiben natürlich alle Wörter erfasst und in unserem Dudenkorpus erhalten.“ versichert die Redaktionsleiterin des DUDEN-Verlags.
Wörter, die uns fehlen werden
Auf dem DUDEN-Wort-Friedhof liegen inzwischen so gebräuchliche Begriffe wie: "Maulschelle", "Mitgiftjäger" oder das bekannte Wort: "Gassenhauer". Natürlich sucht man auch die Wörter: "Volksverräter" und "Volksverrat" vergeblich im DUDEN. Die wurden jedoch bereits 1968 von der damaligen DDR aus dem Vokabular gestrichen.
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Beiträge: 578
Themen: 58
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung:
238
Bedankte sich: 9927
11170x gedankt in 481 Beiträgen
Heute beim Ballspiel bin ich wieder über ein Wort gestolpert, das aus dem französischen kommt:
Revanche
Gerade beim Sport kommt das ja oft vor, alternativ könnte man auch sagen: Gegenangriff
Was fällt Euch noch ein?
Achte auf deine Gedanken - sie sind der Anfang deiner Taten
Beiträge: 5.035
Themen: 335
Registriert seit: Jan 2004
Bewertung:
740
Bedankte sich: 9095
32422x gedankt in 1695 Beiträgen
Rückspiel!
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!