Unter dem Artikel "Der Apple-Check" wird beiläufig eine interessante Studie veröffentlicht:
Anmerkung: Studien dieser Art sind, meiner Meinung nach, gezielte Forschungen, inwieweit Personen kontrollierbar und manipulierbar über Funktelefone sind. Wer Gehirnregionen aktivieren kann, der kann höchstwahrscheinlich auch den Schalter für gezielte Emotionen und Gedanken umlegen. Und es wird deutlich, daß Apple durch Werbung & Co. mehr Emotionen der Konsumenten anspricht.
Zitat:...Apple ist bei den Menschen präsent. Apple fasziniert viele. Aber lässt sich diese Faszination auch wissenschaftlich erklären? Gemeinsam mit Neurowissenschaftler Jürgen Gallinat machen wir in Berlin den Check. 25 Personen sehen Bilder von Produkten von Samsung und Apple. Was passiert dabei in den Gehirnen? Es geht für eine Stunde in den MRT.
Das Ergebnis: Es gibt einen Hirnbereich, der beim Sehen von Samsung-Produkten aktiver ist – der sogenannte Präfrontale Kortex. Dies ist ein wichtiges Hirnareal, welches mit Entscheidungsfindung, Abwägung und Nachdenken verknüpft ist. Die Überraschung: Bei Apple wird eine andere Hirnregion aktiviert. Und zwar die, die mit dem Mögen und dem positiven Bewerten von Personen verbunden ist. "Eine Interpretation könnte sein", so Professor Gallinat, "dass Samsung eher ein Produkt ist, welches mit dem Kopf zu tun hat, während Apple eher ein Produkt ist, welches mit dem Bauch oder dem Bauchgefühl zu tun hat."
Und es gibt noch einen weiteren erstaunlichen Befund. Zwei weitere Hirnregionen fallen beim Betrachten der Apple-Produkte besonders auf. Sie werden aktiviert, wenn Menschen ein Gesicht sehen oder emotionale Gesichter bewerten. "Das ist außergewöhnlich, weil Apple kein Gesicht hat. Apple ist ein technisches Produkt", so Gallinat. Demnach hat Apple es geschafft, ein Gerät zu vermenschlichen.
Anmerkung: Studien dieser Art sind, meiner Meinung nach, gezielte Forschungen, inwieweit Personen kontrollierbar und manipulierbar über Funktelefone sind. Wer Gehirnregionen aktivieren kann, der kann höchstwahrscheinlich auch den Schalter für gezielte Emotionen und Gedanken umlegen. Und es wird deutlich, daß Apple durch Werbung & Co. mehr Emotionen der Konsumenten anspricht.
Finde Dich selbst!