28.09.12005, 12:50
Zitat:Es gibt gute gruende warum ich keine ausschliessliche rohkost zu mir nehmen kann, ob ich nun will oder nicht, oder ob es nun ideal ist oder nicht ...
Solche Gründe sind fast immer eingebildet.
Du kannst vielleicht nicht sofort auf 100% Rohkost umsteigen, wenn z.B. deine Verdauungskraft zu schwach ist oder eine chronische Darmentzündung vorliegt.
Das alles kann aber langsam regeneriert werden.
Gewisse Sachen (wie z.B. Tomaten, Raddie, Ananas, Kiwi, manche Nüsse etc.) machen häufiger Probleme als andere, das muß jeder für sich herausfinden, das kann man aber nicht pauschal auf die Rohkost schieben!
Wenn sich hier jemand aufregt, dann nur, weil dämliche Pauschalisierungen und offensive Verallgemeinerungen getroffen werden - wie es unter anderem WM aufgezeigt hat.
Zudem will ich nochmal dran erinnern, daß JEDE STARRE Ernährungsweise schädlich sein kann, egal ob Rohkost oder nicht. Die reine Rohkosternährung oder die rohkostbasierte ist lediglich ein Startpunkt, um sich zu reinigen und das instinktive Geschmacksempfinden zu regenerieren. Danach fängt die individuelle Idealernährung erst an!
Grüße