Diese Folge zeigt, in Bezug auf N. Tesla, alles genau spiegelverkehrt. In der Folge heißt es, Tesla hätte Marconi hereingelegt und Edison "ausgesaugt" (Tesla wird als größenwahnsinniger Vampir mit Ego-Problemen dargestellt
hock
.
Tatsache ist, daß der Nobelpreis für die Entwicklung der Radio- und Funktechnologie an Marconi, und nicht an Tesla ging. Erst ungefähr ein halbes Jahr nach Teslas Tod wurde diese Technik, aufgrund von Patentrechstverletzungen seitens Marconi, wieder Tesla zu- und Marconi abgesprochen. Marconi hat etwa ein dutzend Patente dieser Technologie von Tesla geklaut, um überhaupt ein übertragungsfähiges Signal über größere Entfernungen zu senden (Marconi hat sich über viele Jahre hinweg mit Tesla gutgestellt, um ihn dann zu hintergehen und seine Techniken zu stehlen. Seine eigenen Entwicklungen diesbezüglich waren völlig unbrauchbar, und er verstand die dahinterstehenden technischen Prinzipien überhaupt nicht). Ohne die Technik und Patente Teslas hätte Marconi nicht einmal ein Signal von einem Ende eines Schwimmbades zum anderen übertragen können, geschweige denn über den Atlantik (Marconi übertrug offiziell das erste Signal, den Buchstaben S, über den Atlantik).
Obwohl dies alles heute bekannt ist und man in verschiedenen Quellen nachvollziehen kann, wird heutzutage nicht etwa Tesla mit dieser Technologie in Verbindung gebracht, sondern Marconi. In Deutschland ist Tesla sowieso ein nahezu unbekannter Wissenschaftler, da in Universitäten und Schulen kaum auf seine Arbeiten eingegangen wird.
Er ist übrigens bis heute der einzige Wissenschaftler, der den Nobelpreis nicht annehmen wollte und kategorisch ablehnte (nicht so wie in der Folge dargelegt, daß er die Nobelpreisrede schon fertig gestellt hatte), auch das wissen nur die wenigsten.