12.12.12013, 22:32
(12.12.12013, 19:25)anastasia schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-46124.html#pid46124es war ihm egal wie sehr er sein eigenes land dafür verschuldete . die minister wussten doch zum schluss garnicht mehr wo sie noch geld leihen sollten . das volk beschwerte sich darüber , jeder war entsetzt
(12.12.12013, 19:37)Andrea schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-46125.html#pid46125Ja, schlimm sowas. Vielleicht Radio und Fernsehen meiden?
Schloß Neuschwanstein ist wohl die beste Investition, die das Land Bayern jemals gemacht hat. Ich weiß nicht wieviel Geld es jedes Jahr abwirft, aber bei den Menschenmassen, die da täglich durchgetrieben werden, müssen es Unsummen sein – und das seit 100 Jahren. Ich glaube nicht, daß das Land Bayern schon jemals in seiner Geschichte ein besseres Investment getätigt hat.
Die Minister hätten auf ihren sinnlosen Krieg gegen das mächtige, große Preußen verzichten sollen. Nicht nur daß dieser Krieg unendlich viel Leid und Elend für die Menschen in Bayern gebracht hat, sondern war das eine große Materialverschwendung und garantiert keine kluge Geldanlage. Man könne meinen, die Herren Minister wären paranoid und schizophren, daß sie sich eingebildet haben, Bayern könnte den Preußen ernsthaft militärisch Paroli bieten.
Ludwig wollte den Krieg nicht und hat ihn niemals gewollt. Bismarck hat ihn in Bayern besucht und unter vier Augen mit Ludwig geredet und war hiernach sichtlich angetan vom Bayernkönig. Bei dem Sturkopf und Pragmatiker Bismarck eine erwähnenswerte Anekdote. Bismarck wußte, daß Ludwig den Krieg nicht will und auch kein Kriegstreiber war, wie seine Minister. Nur Ludwig ist es zu verdanken, daß das mächtige Preußen nach dem Krieg Gnade hat vor Recht ergehen lassen. Bayern behielt seine Selbständigkeit und Unabhängigkeit. Ein Liebes- und Sympathiebeweis des wohl größten Staatsmannes dieser Zeit: Bismarck an Ludwig.
Bloß gut, daß die Bayern diesen Sympathieträger Ludwig auf dem Thron hatten, denn sonst wäre Preußen nach dem Krieg extrem anders mit Bayern verfahren.
Also wer sind hier die Verrückten? Außerdem siehe oben: selbst das Ärzteblatt schreibt es inzwischen:
Nach dem Quellenstudium sei zweifelsfrei zu belegen, daß bei Ludwig II. keine Zeichen von Geistesschwäche und einer paranoiden Psychose vorlagen, schreibt die Ärzte-Zeitung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_von_Gudden
Nur Anastasia ignoriert es noch, weil sie lieber gehörte Parolen kolportiert, als mit eigenem Verstand über das Thema nachzudenken.
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!