18.05.12011, 22:25
Zitat:Und dann gibt es wiederum Menschen, die Behaupten Allwissend zu sein und da ist der Punkt, andem ich skeptisch werde, wenn ich nicht nachvollziehen kann, woher dieser Mensch sein Wissen haben soll.
Du hast doch einen gesunden Menschenverstand, werte Lohe? Der wird die Scharlatane schon erkennen. Und ansonsten gibt es noch die Faustregel: Schau Dir an, wie derjenige, der Lehrer sein will, selbst lebt.
Ist er arm? Dann taugt seine Geld-Magie nichts, und den beruflichen Erfolg hat derjenige dann wohl auch verpennt. Kränkelt der Lehrer vor sich hin? Dann würde ich mir dort keine Lektionen über Heilkunde kaufen. Hat der Lehrer ständig Streit mit Freunden, Partner, Familie? Dann scheint er kein harmonischer Mensch zu sein. Läßt sich der Lehrer von anderen ausbeuten, herumschubsen und übervorteilen? Dann ist er ein schwacher Mensch, der garantiert keine Lebensweisheiten von sich geben sollte usw. usf. Du siehst also, so schwer ist das gar nicht.
Aus meiner Erfahrung: Viele Wicca, Hexen, Druiden usw. sind bettelarm, beruflich erfolglos und ziemlich streitsüchtig. Das sagt doch alles, oder? Was will Dir eine solche Type beibringen?
Letzlich muß aber jeder selbst wissen, was ihm das angebotene "Wissen", "Zugehörigkeit zu einem Zirkel" oder "Durchführen einer Ausbildung" wert ist. Wer generelle Zweifel hat, der muß halt selbst und alleine sein Glück versuchen, aber auch hier ist eben die Reinfallquote nahe 100 %.
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!