26.09.12010, 11:15
Zitat:und er ist auch die von den Kristen verteufelte Natur. Des Teufels Großmutter ist Mutter Erde. Die alten Götter wurden verteufelt, da sie die Kräfte der Natur und die naturgegebenen Instinkte verkörpern.
Ja genau. Die Chr*sten wählten sogar das Erscheinungsbild des Naturg*ttes-Pan als Aussehen des Teufels. Die Sagen von Hella/Frau Holle/Hölle unten in der Erde kennt jeder, auch die, die nicht unbedingt in den Edden gelesen haben.
Am Weg von der Badenburg nach Norden befindet sich linker Hand die von Buschwerk umgebene Skulptur des Ruhenden Pan, der in Gesellschaft eines Ziegenbocks auf der Hirtenflöte (Syrinx) spielt. Die Sitzfigur von 1815 stammt von Peter Simon Lamine, der hier sein Motiv von 1774 aus dem Schlosspark Schwetzingen wiederholt. Sie ist in Carrara-Marmor ausgeführt und steht auf einem Nagelfluhfelsen. Eine künstliche Quelle am Fuß des Felsens speist einen kleinen Bach, der unter Bäumen zwanglos in nordöstlicher Richtung fließt. Es handelt sich um die einzige Gartenstaffage, die während Friedrich Ludwig von Sckells bayerischer Amtszeit verwirklicht wurde. Pan-Darstellungen zählen zu den beliebten Motiven in den Skulpturenprogrammen der Gartenkunst.