Sigyn
#1
Durch List und Lügen,
gelingen Lokis Intrigen.
Doch auch die treue Sigyn,
muß sich ins Schicksal fügen!

   

Wer ist Sigyn?

Sigyn ist sicherlich eine wichtige nordische Göttin, da sie im Skáldskaparmál in der Prosa-Edda als eine der wichtigsten Asen neben Odin, Thor, Frigg, Balder und Tyr aufgeführt wird.

Auf Altnordisch bedeutet Sigyns Name = siegen. Man könnte auch mit "siegreiche Freundin" übersetzen, was darauf hindeutet, daß sie eine der Walküren ist. War sie gar Lokis persönliche Walküre?

Sigyn ist jedenfalls die Frau des Loge, dem Riesenfreund, der zumeist Loki genannt wird. Sigyn hat mit Loki zwei Söhne. Diese heißen Narfi und Vali. In den Ereignissen um den Tod des Gottes Baldur wird Sigyns gesamte Familie von den Asen vernichtet.

Es beginnt damit, als Loki den blinden Höd (Baldurs Bruder) dazu bringt, seinen Bruder Baldur als Teil eines Spiels zu töten.
(Brudermord: Vergleiche auch Seth, der seinen Bruder Osiris in einem Spiel dazu bringt in den Sarg zu steigen, wo ihn Seth dann tötet.)

Baldur wurde von den Asen jedoch so geliebt, daß sie Höd für seine Rolle an Baldurs Tod ermordeten, obwohl Höd nur ein unwissender Schwachkopf war. Doch das spielte keine Rolle, denn die Asen wußten, daß sie den gesamten Gedankenstrang, der letztlich zu Baldurs Tod führte, ausmerzen mußten.

Danach befaßten sich die Asen mit Lokis beiden Söhnen, die er gemeinsam mit Sigyn hatte, obwohl auch sie anscheinend keine Rolle bei dem Verbrechen gespielt haben. Vali wurde in einen Wolf verwandelt, verlor seine Besinnung und riß als Wolf seinen eigenen Bruder Narfi auseinander.

Narfis Eingeweide wurden dann verwendet, um seinen Vater Loki in einer abgelegenen Höhle an drei Felsen zu ketten. Dort wurde eine giftige Schlange über Lokis Kopf platziert, um für die Ewigkeit Gift auf sein Gesicht zu tropfen. Dies verursachte extreme Schmerzen, was dazu führte, daß sich sein ganzer Körper verkrampfte und Erdbeben durch die neun nordischen Welten schickte.

Sigyn beschloß bei Loki zu bleiben und bei ihm in seiner Isolation mit einer Schüssel zu sitzen, um das Gift der Schlange einzufangen und damit seinen Schmerz zu lindern. Manchmal mußte sie jedoch gehen, um die Schüssel zu leeren. Und weil das Schlangengift dann wieder auf Loki tropft und sich sein Körper infolge der Schmerzen wieder verkrampft – erschüttern dann Erdbeben die Welt.

Im Ragnarök wird Loki seine Ketten jedoch zerbrechen und sich in der Konfrontation den Riesen anschließen, um gegen die Asen zu kämpfen. Sigyns Rolle in der Apokalypse ist, daß sie sich nicht entscheiden kann. Schließt sie sich den Asen an (von denen sie abstammt), oder geht sie mit Loki zu den Riesen? Diese gespaltene Loyalität der nordischen Siegesgöttin führt schließlich dazu, daß keine der beiden Seiten die Schlacht des Ragnarök gewinnen kann.

   
Sigyn trägt ihr Haar übrigens zu einem langen Zopf gebunden.
So tun Menschen, die in den Kampf ziehen. Das weist nochmal
auf Sigyns Funktion als Siegesgöttin im Kampf hin.
Und die geteilte Loyalität des Kriegsglückes ist sowieso sprichwörtlich.
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 22 Tagen und 6 Stunden am 12.02.12025, 15:54
Letzter Vollmond war vor 7 Tagen und 9 Stunden
Nächster Neumond ist in 8 Tagen und 5 Stunden am 29.01.12025, 14:37
Letzter Neumond war vor 21 Tagen und 9 Stunden