Hallo,
es ist eigentlich für jeden deutlich, was hier gespielt wird. Personen, die geistig nur einigermaßen normal ausgestattet sind, haben es längst erkannt. Aber darum geht es nicht. Es geht denen um die, die ihnen auf irgend eine Weise Gehör und Glauben schenken – und sei es nur zu einem ganz kleinen Teil. Das sind die TDKs, die auch in den nächsten "Mord und Totschlag" ziehen, auf Seerobbenerrettungsmission fahren oder spenden oder zum nächsten Kaufhaus mit dem tollen neuen Produkt rennen, wenn es die verantwortlichen Strategen so wollen. Einige hier schildern ja in schöner Regelmäßigkeit die Absurditäten der heutigen Zeit bzw. die klar erkennbaren (hinterhältigen) Absichten von verantwortlichen Personen.
Was nutzt es, wenn ein paar wenige es mitbekommen und sich dem teilweise verschließen, sich dabei noch bornieren, man könne ihnen nichts anhaben, weil sie ja zu klug sind, um auf die Grauköpfe reinzufallen? Die völlig hypnotisierte Überbevölkerung kollaboriert mit Wahn & Plan der grauen Gurus, schnurrt willig und grunzt wohlig oder stapft wütend mit dem Fuß – je nachdem welches Knöpfchen gerade heruntergedrückt wurde. (Nicht zu vergessen die Existenzängste, die alltäglich gern geschürt werden.)
Trotzdem ist es natürlich lustig, solche "freud'schen Versprecher" mitzuverfolgen und das kindlich dumme Gelächter der Zuhörer zu erleben, die sich doch tatsächlich einbilden, daß sie die einzigen wären, die wissen, warum sie jetzt gerade lachen.
Ich weiß gar nicht, ob meine Zeilen in die "Spaßecke" hier passen, das hängt vom Standpunkt des Betrachters ab, würde ich sagen.