13.10.12008, 20:57
Hælvard schrieb:wenn eine verzogene Göre trotzt, indem sie brüllt, heult, aggressiv wird.Diese Göre ist bestenfalls aggressiv, wütend, stur... und verhält sich dann (anerzogen-) trotzig. Es ist und bleibt eine Verhaltensschablone.
Zitat:Es kommt hier wohl auf die Definition an. "Dem Feinde trotzen" beinhaltet einen anderen Kontext, als wenn eine verzogene Göre trotzt, in dem sie brüllt, heult, aggressiv wird. Das ist eindeutig unkontrolliert. Ein zur Wehrsetzen hingegen hat meiner Ansicht nach einen ehrenvollen und vor allem natürlichen Hintergrund.
"Dem Feinde trotzen" und sich zur Wehr setzen... Genau dies ist der Punkt, beides gibt es nicht nur auf dem offensichtlichen Schlachtfeld. Den "Feind" findet man auch ohne handfeste Auseinandersetzung, ohne Waffen in den Händen. Man kann ihn quasi in jeder Meinungsverschiedenheit finden, sobald der Gesprächspartner (wenn auch versehentlich) einen Auslösepunkt getroffen hat. Hierdurch können zwar Emotionen als innere Zustände provoziert werden, aber zu trotzen wäre dennoch das letztlich folgende Verhalten.
Zitat:Du meinst, daß eine Zurückhaltung oder ein Herausnehmen durch vielleicht Unsicherheit oder Ratlosigkeit, als Trotz fehlinterpretiert wird?!Richtig. Auch ein Herausnehmen bedeutet natürlich, dass man da gerade in sich mit Emotionen zu kämpfen hat, aber das Verhalten, welches man zeigt, ist meist Ausdruck der Unsicherheit und Ratlosigkeit in der entsprechenden Situation. Es ist quasi eine Art "Not-Programm", ein Verhaltensschema.
Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass die Bezeichnung 'Trotz' dann eine negativ besetzte Wertung seitens des Gesprächspartners ist, weil jener gleichfalls nicht mit dem Verhalten des sich Herausnehmenden umzugehen weiß. Schließlich wird dieser hierdurch unvermittelts mit einer veränderten Situation konfrontiert.
Zitat:Ich würde es nicht Trotz nennen.Ich würde es schlicht Zurückhaltung nennen, um die Situation, mit der man im Augenblick überfordert ist, sacken lassen zu können. Alles mit der Notwendigkeit, es später objektiv zu betrachten.
Die Anschalter erkennen.