Lebensphilosophie eines Volkes
#11
Weißt DU noch,
wer DU warst,
bevor dir die Welt erzählte,
wer du sein sollst?


   
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren
#12
So kreativ sind deutsche Schüler

Die neueste Pisa-Studie hatte die bisher schlechtesten Ergebnisse für Deutschland gebracht. Eine weitere Auswertung der Ergebnisse zeigt aber immerhin: Beim kreativen Denken schneiden deutsche Schüler durchschnittlich ab.

Kein Wunder, die meisten Kinder in der Schule haben Deutsch nicht mehr als Muttersprache! Und selbstständiges Denken ist in Schulen nicht erwünscht. Wo soll da Platz für Kreativität sein?

Die besten jungen kreativen Köpfe sitzen in Singapur, Südkorea, Kanada, Australien und Neuseeland – deutsche Teenager schneiden bei kreativem Denken eher durchschnittlich ab. Das ergab eine Sonderauswertung der aktuellsten Pisa-Studie, die am Dienstag von der für Pisa verantwortlichen Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) veröffentlicht wurde.
Jugendliche in Deutschland können demnach genauso gut kreativ denken wie der Durchschnitt ihrer Altersgenossen in den OECD-Staaten und liegen damit etwa auf einer Stufe mit Gleichaltrigen in Spanien, Frankreich, den Niederlanden oder Israel.

Kreativitätstest mit Comic-Dialog und Bienen-Bewusstsein

Bei Pisa werden alle drei Jahre 15- bis 16-Jährige in Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften getestet. Die Ergebnisse der aktuellsten Studie wurden im Dezember vorgestellt. Die Tests dazu – auch der vorliegende – wurden bereits 2022 gemacht.Deutsche Schülerinnen und Schüler hatten dabei die schwächsten Leistungswerte erreicht, die für Deutschland jemals im Rahmen von Pisa gemessen wurden. Neben dem Standard-Test wurde diesmal auch erhoben, wie kreativ Schüler in diesem Alter denken können.

Unter anderem wurden die Teilnehmenden etwa aufgefordert, innerhalb von fünf Minuten drei unterschiedliche Ideen aufzuschreiben, die das Bewusstsein für die Bedeutung von Bienen stärken könnten. In anderen Aufgaben sollten sie Sprechblasen in einem vorgegebenen Comic möglichst kreativ ausfüllen oder ein Plakat mit Weltall-Ansicht so verändern, dass es zum Thema "Leben im Weltall" passt.

Rund 5.900 Schülerinnen und Schüler bearbeiteten den Angaben zufolge in Deutschland diesen Kreativ-Test. Kreatives Denken hängt mit Mathe, Lesen und Naturwissenschaft zusammen.
Es sei dabei um die Frage gegangen, ob sich die Jugendlichen eine originelle Idee ausdenken, fremde Ideen weiterentwickeln und sich mehrere Ideen zur gleichen Frage einfallen lassen könnten, erklärte die Bildungsforscherin und Leiterin des deutschen Teils der PISA-Studie, Doris Lewalter von der TU München, am Dienstag. "Es geht darum, soziale und naturwissenschaftliche Probleme zu lösen und sich schriftlich und visuell auszudrücken."

"Wenn Schülerinnen und Schüler lernen, mathematisches und naturwissenschaftliches Wissen anzuwenden und Texte zu verstehen, dann prägen sie offenbar zugleich ein kreatives Denken aus", sagt Lewalter laut einer Mitteilung der Universität. Die Forschenden gingen davon aus, dass die Kompetenzen in Wechselwirkung stehen.

Mädchen weltweit kreativer als Jungen

Die Studie kommt zu dem Schluss, dass sich beim kreativen Denken ein vergleichbares Muster zeigt, wie im allgemeinen Pisa-Test: Vorn liegen die ostasiatischen Staaten und hinten die Staaten Lateinamerikas. Auffällig seien auf den zweiten Blick aber die hohen kreativen Leistungen Jugendlicher aus Australien und Neuseeland, die bei den Mathetests nicht in der oberen Hälfte der OECD-Staaten landeten.
In allen Staaten der OECD bescheinigt die Studie Mädchen höhere Kompetenzen im kreativen Denken als Jungen. In Deutschland sei dieser Effekt stärker ausgeprägt als im Durchschnitt der anderen OECD-Staaten.
Und auch in dieser Studie zum kreativen Denken zeigen sich, wie auch bei den Pisa-Ergebnissen zu Mathe, Lesen und Naturwissenschaft, deutliche Unterschiede "zulasten sozial benachteiligter Schülerinnen und Schüler sowie zulasten von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungshintergrund", wie das Bundesbildungsministerium und die Kultusministerkonferenz in einer Mitteilung formulierten.

Kreativität bewusst im Unterricht einbauen


Kreatives Denken könne gefördert werden, so Lewalter. "Dafür brauchen wir nicht etwa ein Schulfach Kreativität." Schülerinnen und Schüler sollten stattdessen in jedem Unterrichtsfach die Möglichkeit und Anregung zum kreativen Denken erhalten.

Aber bitte nur in den vorgegebenen Rahmen "frei denken"!  Zornig


"Wenn Lehrerinnen und Lehrer offen sind für unterschiedliche Ideen, wenn sie Antworten nicht sofort als richtig oder falsch abstempeln, sondern vermeintlich schiefe Lösungsansätze gemeinsam weiterentwickeln, dann erfahren Schülerinnen und Schüler Wertschätzung für ihre Ideen und lernen gleichzeitig kreatives Denken", empfiehlt die Leiterin des deutschen Teils der Pisa-Studie. (dpa/sbi)


Wo kann sich der Geist wohl besser FREI entfalten

   
Achte auf deine Gedanken - sie sind der Anfang deiner Taten
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Macht eines Liedes Erato 1 2.820 01.06.12021, 09:35
Letzter Beitrag: Aglaia
  Alexanders Lebensphilosophie Violetta 13 16.489 20.08.12011, 16:19
Letzter Beitrag: Waldläufer
  Die Welt aus der Sicht eines Manipulationsexperten Faust 5 6.703 09.05.12007, 16:47
Letzter Beitrag: Violetta

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 1 Tag, 18 Stunden und 11 Minuten am 15.11.12024, 23:29
Nächster Neumond ist in 17 Tagen und 3 Stunden am 01.12.12024, 08:22
Letzter Neumond war vor 12 Tagen und 14 Stunden