Hallo Midgard,
erstmal möchte ich Dir sagen, daß ich es schön finde, daß Du ein Bewußtsein für eine gesündere Lebensweise/Ernährung gefunden hast
Zum Thema Mich"ersatz"-Getränke:
Zitat:Ne, ich gewöhn mich an die Soja-Milch. Die schmeckt mir von Tag zu Tag besser :>. Außerdem ist sie ultra-gesund und hat nicht so nen ekligen Nachgeschmack wie normale Milch :>.
Das ist vielleicht nicht ganz die richtige Einstellung, denn wenn Dein Körper Dir über die Gesachmackswahrnehmung sagt, daß er etwas nicht haben möchte, dann solltest Du auf dieses Signal auch hören. Leider wird vielerorts in der Erziehung vermittelt, daß gesunde Lebensmittel oft nicht schmecken und man sich zum Essen zwingen muß, um "groß und stark", gesund etc. zu werden - daß hier der eigne Körper die eigentlich maßgebliche Instanz ist, die signalisiert was er benötigt, wird nicht beachtet und das Gespür hierfür zusätzlich "aberzogen". :evil:
Gerade Sojamich und Sojaprodukte sind tatsächlich nicht ganz unproblematisch, da sie ein hohes Allergierisiko aufweisen - insbesondere bei Personen, die auf Birkenpollen allergisch reagieren, da das Hauptallergen der Birke den im Soja enthaltenen Allergenen sehr ähnlich ist.
Ich verzichte auch - soweit es mir möglich ist - auf alle Produkte tierischen Ursprungs und lebe wo möglich vegan, auf jeden Fall aber immer vegetarisch, und ich mag Sojamilch auch nicht besonders gerne.
Meine Alternative hier ist Hafermilch - die im Geschmack sehr angenehm und mild ist und viele gesunde Stoffe des Hafers in sich hat. Reismilch finde ich auch nicht schlecht. Beide Produkte sind in einer ählichen Preislage wie Sojamilch erhältlich.
Es gibt also diverse weitere Produkte, auf die man ausweichen kann.
Ein frei denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt. H. v. Kleist
bonum bono - Dem Guten das Gute