02.06.12024, 12:38
(02.06.12024, 10:48)THT schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-84331.html#pid84331Extrem beschleunigend bei der Symptomlinderung wirkt die Einnahme von Enterosgel.
Da Enterosgel chemisch synthetisiert wird, ist eine natürliche Variante Aktivkohle (auch Medinzinische Kohle genannt).
Die Kohle wird häufig aus Buchenholz, aber auch aus Kokosnussschalen hergestellt. Medizinische Kohle beudeutet in dem Fall, dass überprüft wird, dass keine chemischen Verunreinigungen in der Kohle durch Vorbelastung zu finden sind.
Die Aktivkohle absorbiert einige Gifte, Bakterien und deren Gifte, Gase und metallische Salze. Auch überschüssiges Wasser aus dem Darm wird gebunden.
Ich habe Aktivkohletabletten als Kind bekommen, da ich keine anderen Medikamente vertragen habe. Meistens haben 2-3 Tabletten gereicht (bitte die Hinweise zur Einnahme beachten), um die Akutphase bei mir zu überstehen. Das ist aber individuell und evtentuell auch von den Bakterien abhängig.
Die Tabletten wurden in Wasser aufgelöst, und die Kohle ist dann ähnlich dem Zeolith in Lösung. Wenn eine Besserung eintritt, dann mit der Einnahme der Aktivkohle aufhören, da sie auch zu Verstopfung führen kann.
Zwar bindet die Aktivkohle auch Vitamine, aber in der Akutphase würden mit dem überschüssigen Wasser auch die Vitamine ausgespült werden, da der Darm in dieser Phase nichts mehr aufnimmt und verwertet.