11.12.12009, 16:11
Zitat:es ist wohl so, das die sogenannten niederen Triebe die Ratio und den Intellekt besiegt.
Richtig. Wenn man sie nicht beherrscht, dann besiegen sie einen. Aber genau in der Beherrschung besteht die Kunst. Das muß man jedoch:
a ) wollen
b ) die notwendige Disziplin dafür besitzen.
Heutige Zombiegenerationen „wollen was sie sollen“, und Disziplin wird als negativer Begriff gedeutet; man will statt dessen lieber „die Sau rauslassen“. Deshalb ist die Welt wie sie ist. Trotzdem kein Grund, es denen gleich zu tun.
Zitat: Warum empfinden wir die Farbe rot als rot? Warum können wir sie so zuordnen? Doch nur, weil uns gesagt wurde, "so sieht rot aus". Wer kommt also auf die Idee das anzuzweifeln, wenn es allgemeingültig ist und es niemandem schadet?
Diese Art der Programmierung verführt zur Gewohnheit, auch die schädlichen Dinge zu ignorieren oder sie nicht zu erkennen.
Dem muß ich widersprechen. Ich weiß zwar was Du meinst, aber das Beispiel mit der Farbe ist unpassend. Farben besitzen Schwingungen, und rot schwingt niedrig und violett ziemlich schnell. Die Zuordnung einer Farbe ist also nicht nur durch die logische Wortwahl bestimmt, sondern auch durch ihre Auswirkung. Nimm doch mal ein weißes oder blaues Tuch und versuche den Stier zu reizen? Oder wenn die Blumen nicht so farbenfroh wären, dann würden die Bienen nicht „drauf fliegen“. Ein besseres Beispiel wäre gewesen, daß Kinder Süßes und Saures entsprechend dem Werturteil der Eltern empfinden.
Schlange ist das Symbol für Weisheit, das die Logik besiegt. Deshalb hängen die Asen eine Schlange über Lokis Kopf. Leider wurde er befreit …
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!