09.12.12012, 15:59
Zitat:Auf jeden Fall aber können wir mit den Regeln der Naturwissenschaften niemals eine Geisteswissenschaft beweisen. Das sind ganz andere Bereiche.
Ich weiß was Du meinst, trotzdem liegt hier auch ein grundsätzliches Definitionsproblem. Ich würde den Satz so formulieren: Auf jeden Fall aber können wir mit den Regeln der heutigen Mathematik (bzw. heutigen Logik) niemals eine Geisteswissenschaft beweisen. Das sind ganz andere Bereiche.
Was ich damit sagen möchte: Es bringt nichts, wenn man auch in spirituellen Dingen eine logische Herangehensweise praktiziert! Die Logik ist das Instrument der Mathematik. Du kannst mit einem Bandmaß auch nicht die Zeit eines Wettlaufens messen. Um im Okkultismus etwas zu verstehen, muß man sich zunächst ein paar andere geistige Werkzeuge zulegen. Logik ist hier völlig unangebracht.
Das Gegenteil von Logik ist ja nicht die Unlogik! Jeder Mensch verfügt über emotionale und empathische Wahrnehmungsmöglichkeiten, darüber hinaus über die Möglichkeiten der Telepathie oder der (Rück-)Erinnerung. Diese Werkzeuge sind nur verkümmert, weil man tagtäglich nur die Logik trainiert.
Das ist das Grundverständigungsproblem mit Dir, werter Stephan. Wenn wir beide "Logik" sagen, dann meint jeder etwas anderes bzw. versteht etwas Verschiedenes darunter.
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!