Zitat:Brauchen wir Nordeuropäer Bananen um zu überleben oder gönnen wir sie uns weil sie uns schmecken und wir sie uns einfach beschaffen können?
Sicherlich letzteres. Aber das ist doch in Ordnung: jedenfalls für mich. Warum sollte man keine Bananen essen, wo man sie an jeder Ecke in Bio-Qualität erhalten kann? Sei nett zu Dir selbst, und gönne Dir eine Banane. Laß Dir deswegen kein schlechtes Gewissen einreden.
Zitat: mit Chemie interveniert wird klar kann man das auch getrost irgnorieren. Aber wozu dann der ganze Bio-Zirkus?
Hier wird gar nichts ignoriert, aber sich auch das Leben nicht unnötig erschwert. Sie nimmt natürlich Bio-Öl, also ohne Chemie - daß darf man bei jedem Stammschreiber voraussetzen, auch ohne daß es extra erwähnt wird. Es geht hier nicht darum, was die Palm-Bio-Politik gerade in Südamerika verzapft und wie wir helfen können, diese Politik in eine bestimmte Richtung zu lenken (falls das überhaupt funktioniert).
Zitat:Das verstehe ich jetzt auch nicht.
Wenn für das Palmöl Urwälder gerodet werden und/oder Bauern ihr Land weggenommen wird für Plantagen:
Haben sie doch bestimmt eine richtige Wut deshalb. Zu Recht.
Das mag sein; aber was geht Dich das an?
Zitat:Das hängt doch dann "mit dran". (Auf der feinstofflichen Ebene).
Na die Wut vom Nachbarn, Arbeitskollegen und Deine eigenen eventuell unkontrollierten Emotionen sind Dir garantiert näher. Die ganze Welt ist voll mit Emotionen, mit Gebeten, mit Irrsinn – egal ob Du Palmöl kaufst oder nicht.
Zitat:Deshalb kauft man /ich ja auch keine Textilien beim Discounter.
Weil eben "was dranhängt" und natürlich auch wegen der Schadstoffe, die in diesen Textilien enthalten sind.
Nur wegen der Schadstoffe. Das ist der einzige Grund. Man darf sich nicht ständig Gedanken um die Befindlichkeiten anderer Leute oder gar der ganzen Welt machen. Damit mischt man sich ein. Mich interessiert nicht, wo etwas herkommt, ob es von einem Arbeiter oder von einem Angestellten oder vom Bauern selbst gepflückt wurde; Hauptsache die Qualität ist zufriedenstellend. Warum sollte mich irgendein anderes Detail kümmern?
Diese ganzen Fragen aus den Medien: "Sollte man nicht" und "Sollte man doch" und vor allem "fair" ... Wenn ich direkt selbst mit jemandem zu tun habe, dann bin ich dafür verantwortlich. Aber ich bin nicht dafür verantwortlich, was Dritte tun; warum es hier in Deutschland Bananen zu kaufen gibt und warum die Indios oder Chinesen oder Franzosen angeblich benachteiligt werden. Ist das plausibel?