Zitat:Neben den zahlreichen chemischen Antimückenmitteln gibt es auch einige natürliche Abwehrmittel.
Ja, die gibt es !
Man kann aber auch Kokosöl verwenden. Kokosöl enthält die Fettsäure namens Laurinsäure, die eine abschreckende Wirkung auf stechende Tierchen hat und infolgedessen sogar für die Abwehr von Zecken eingesetzt werden kann.
Man könnte sich selbst ein Antimückenmittel herstellen:
Man nimmt 50 ml Basisöl (am besten Kokosöl) und versetzt dieses mit höchstens 5 Tropfen (bei Kindern nur zwei Tropfen, oder man gibt einfach nur Kokosöl auf die Haut) ätherisches Öl! Umrühren, fertig!
Man kann zum Beispiel eines der folgenden ätherischen Öle verwenden:
- Rosmarin (nicht bei Kleinkindern anwenden)
- Citronellaöl
- Zeder (Die Sorte Juniperus virginiana sollte nicht während der Schwangerschaft und bei Epilepsie angewendet werden. Schwangere und Epileptiker sollten dieses Öl nicht anwenden! Kinder unter zehn Jahren sollten dieses Öl nicht bekommen.)
- Pfefferminze (nicht bei Kleinkindern, Epileptikern, Asthmatikern anwenden - bei Schwangeren nur mit Vorsicht, bei morgendlicher Übelkeit)
- Nelke (Man sollte Nelkenöl nicht in der Schwangerschaft verwenden, Menschen mit empfindlicher Haut und Kinder sollten auf dieses Öl ebenfalls verzichten.)
- Geranium (Manche Menschen reagieren allergisch auf Geranienessenz.)
Diese Mischung vorher immer in der Ellenbeuge testen und natürlich auch vorher, ob man den Geruch des ätherischen Öles mag
Tue was Du willst, aber wisse was Du willst!