reemo
Gast
Bedankte sich:
x gedankt in Beiträgen
der bejahrte Murrkopf,
welcher fest glaubt, dass in seiner jugend die Welt viel ordentlicher und die Menschen besser gewesen wären,
ist ein Phantast in ansehung an der Erinnerung.
Beiträge: 10.793
Themen: 1.426
Registriert seit: Feb 2004
Bewertung:
4.933
Bedankte sich: 21533
198296x gedankt in 7738 Beiträgen
O Nein, da muß ich widersprechen! Desto weiter Du in der Zeit zurückgehst, desto "besser" war die Welt. So ist das nun mal bei einem "zerfallenden Produkt". Neu ist es am besten, und dann beginnt sofort der Niedergang.
Insofern haben alle "bejahrten Murrköpfe" sogar Recht. Vor 70 Jahren war es besser als heute, und vor 170 Jahren noch besser. Vor 1.700 Jahren erheblich besser, und vor 17.000 hatten wir noch fast ein "Paradies auf Erden".
Das Zitat dient nur der Etablierung von neuen Unmöglichkeiten und der Rechtfertigung von unhaltbaren (sogenannten modernen) Zuständen.
Grüße
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Beiträge: 1.652
Themen: 61
Registriert seit: Jun 2006
Bewertung:
277
Bedankte sich: 15511
8264x gedankt in 384 Beiträgen
ja, schreib doch mal nachvollziehbare verse - oder willst du einfach nur rein gar nichts mit deinen ganzen zitaten ausdruecken?
EigenSinnige Frauen
Nuculeuz
Gast
Bedankte sich:
x gedankt in Beiträgen
So sehe ich das auch wie Paganlord, ich möchte aber - wie typisch für mich - etwas präzisieren: Es gab durchaus gewisse Kreisläufe innerhalb des großen Kreislaufs, so daß es durchaus auch mal eine Verbesserung zu vorher gegeben hat. Beispiel: Die Phase der Inquisition und danach die "Aufklärung", als ein kleineres Übel im Sinne einer deutlichen Besserung. Oder das NULL-Umweltbewußtsein in den 70er und 80er Jahren, während jetzt sich das wieder bessert, der Zustand der Umwelt ist aber dennoch immer schlechter!
Die Gesamtrichtung ist immer kontinuierlich nach unten. Man kann sich das wie eine gedämpfte und langsam abklingende Schwingung vorstellen, dieser Verlauf hat ja immer wieder Höhen und Tiefen, irgendwann ist dann aber Ruhe.
Grüße
Nuculeuz
Gast
Bedankte sich:
x gedankt in Beiträgen
Eine Abwärtsspirale trifft zwar grundsätzlich zu, hat aber einen anderen Zusammenhang. Eine Abwärtsspirale hat keine Höhen und Tiefen, beschreibt aber dennoch passend den selbstähnlichen Verlauf der Geschichte zu seiner Endbestimmung.
Grüße
Beiträge: 5.039
Themen: 335
Registriert seit: Jan 2004
Bewertung:
743
Bedankte sich: 9162
32477x gedankt in 1697 Beiträgen
Zitat:das die das als fortschritt und moderne zeit und die vergangenheit als finsteres zeitalter von entrechtung und knechtschaft propagieren und (fast) alle buerger das glauben, zeugt von deren ungeheurer spiritueller suggestionskraft.
Und von der Dummheit der Bürger
Zitat:Eine Abwärtsspirale trifft zwar grundsätzlich zu, hat aber einen anderen Zusammenhang. Eine Abwärtsspirale hat keine Höhen und Tiefen, beschreibt aber dennoch passend den selbstähnlichen Verlauf der Geschichte zu seiner Endbestimmung.
Oder das NULL-Umweltbewußtsein in den 70er und 80er Jahren, während jetzt sich das wieder bessert, der Zustand der Umwelt ist aber dennoch immer schlechter!
Das sehe ich anders! Wir haben eine beständige Rückentwicklung, und unaufhaltsam geht es dem Ende entgegen *händereib*
Was Du meinst, Nucu, ist eine Sinuskurve. Ein Auf und Ab im gleichen Maß. Das stimmt so aber nicht, denn allein die Masse der Körper auf diesem Planten gleicht die Bemühungen nach Umweltschutz, den es in den 70er Jahren wohl nicht gab, völlig aus
Somit nützt der Trugschluß der kleinen Verbesserung nur dem dummen Ego jedes einzelnen als persönliche Rechtfertigung.
Bragi
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!