Einschleuserpflanzen
#2
Universaleinschleuserpflanze = Bertram

Der römische BertramAnacyclus pyrethrum Linné - wird als Echter Bertram bezeichnet (mehrjährig). Er enthält die meisten Würz- und Heilkräfte.
Demgegenüber steht der Deutsche Bertram - Anacyclus officinarum, der als "Ersatzpflanze" oder Verfälschung gilt (einjährig).

Die Bertramwurzel schmeckt scharf und ist in römischer Zeit daher ein willkommener Ersatz für teuren Importpfeffer.

Ela: Für mich schmeckt er zunächst nach Piment und dann kommt eine leichte pfeffrige Note dazu.


Aussehen:
Aus einer Pfahlwurzel heraus wächst der Bertram rosettenförmig kriechend ein Stück über den Boden, bevor sich die Stängel bis zu einer Höhe von etwa 20-30 cm aufrichten. Die Blätter sind zerstreut stehend, fiederartig eingekerbt und leicht bläulich-grün gefärbt.
Ab Mai bis in den September hinein bilden sie ihre Blüten aus. Diese sind durch zahlreiche gefiederte, weiße Blütenblätter und ein gelbes Blütenkörbchen gekennzeichnet. Die Unterseiten der Bertramblüten an den Unterseiten rötlich-lila gefärbt.
Bertram hat Ähnlichkeit mit der Kamille.

verwendete Pflanzenteile:
Wurzel

   
Quelle: Internet, römischer Bertram

Hildegard von Bingen:
"Einen Kranken, der körperlich fast ganz heruntergekommen ist, bringt er wieder zu Kräften."

Anwendungsgebiete:
innerlich:
  • Zahnprobleme
  • Beschwerden im Rachenraum (Mundtrockenheit, Entzündungen von Schleimhaut und Zahnfleisch)
  • Magen-Darm-Problemen (Verdauungsschwäche, Verstopfung, Blähungen)
  • regt den Speichelfluß an
  • sorgt dafür, daß Nährstoffe (Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente) besser im Organismus aufgenommen werden können
  • rheumatischen Beschwerden
  • Diabetes
  • Herzbeschwerden
  • Lungenleiden
  • Wechselfieber
  • Angstzustände
  • Schlaflosigkeit
  • Depressionen
äußerlich:
  • Rückenbeschwerden (Hexenschuß oder Ischias)
  • Gliederschmerzen

Eigenschaften:
  • adstringierend (zusammenziehend)
  • entzündungshemmend
  • antibakteriell
  • immunstimulierend
  • verdauungsfördernd
  • schleimlösend
  • lokalanästhetisch (lokal schmerzbetäubend)
  • nervenstärkend
  • stimmungsaufhellend
  • blutreinigend
  • hautreizend

Dosierung:
Die passende Menge bzw. Dosierung von Bertram sind 1 - 3 Messerspitzen des Pulvers.

   
Quelle: Internet

Nebenwirkung:
Bei starker Überdosierung können Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen und Durchfall sowie Kopfschmerzen auftreten.


Ela: Wir nehmen das Pulver (von Sonnentor) seit 1 Woche. Es ist bekömmlich, und man schmeckt wenig vor.
Das Pulver kann in jedem Reformhaus bzw. im Bioladen gekauft werden.
Da ich leider nicht weiß, wie weit das Pulver bei Sonnentor bearbeitet/verarbeitet ist, habe ich dort angefragt. Sobald sie mir antworten, gebe ich Bescheid.

Hekate
Geduld in allen Dingen führt sicher zum Gelingen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Einschleuserpflanzen - von Ela - 03.01.12023, 22:22
RE: Einschleuserpflanzen - von Ela - 15.01.12023, 18:36
RE: Einschleuserpflanzen - von Cnejna - 15.01.12023, 19:16
RE: Einschleuserpflanzen - von Ela - 16.01.12023, 17:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 28 Tagen und 22 Stunden am 17.10.12024, 13:27
Letzter Vollmond war vor 10 Stunden und 44 Minuten
Nächster Neumond ist in 14 Tagen und 5 Stunden am 02.10.12024, 20:50
Letzter Neumond war vor 15 Tagen und 11 Stunden