16.11.12022, 23:49
Zitat:Für mich ist das keine inhaltlich ernstzunehmende Kritik.
Es geht um die subtile Manipulation. Man hat großes Vertrauen in Bio-Produkte. Leider ist Bio nicht gleich Bio. Wer sich damit nicht in der Tiefe beschäftigt, fällt auf die Lidl-Masche rein.
Zitat:Wenn die Bioland-Produkte bei Lidl günstiger verkauft werden als im Bioladen, dann ist das doch gut für den Verbraucher.
Hier muß etwas langfristiger gedacht werden, und man muß sich fragen, was das Ziel dahinter ist.
Mit dem Einzug qualitativ hochwertiger Bio-Lebensmittel in Discounter wird grundsätzlich Kundschaft mit attraktiven Preisen angelockt. Diese Verkaufsstrategie führt langfristig dazu, daß die hochwertigen Bio-Supermärkte vom Markt vedrängt werden.
Denk daran: Ist geht immer darum, daß ein Machtmonopol geschaffen wird! Lidl interessiert gesunde Ernährung nicht. Es geht nur um Geld und Einfluß!
Was passiert nun folglich?
Nun... Der noch überzeugte Bio-Hersteller kann zukünftig nur noch bei konventionellen Supermarkt- und Discountketten seine Ware verkaufen. Jeder weiß, daß in dieser Liga nicht fair verhandelt wird. Die Knebelverträge sind nicht zum Vorteil des Herstellers ausgelegt. Folglich wird der Bio-Hersteller ausgequetscht und finanziell ruiniert.
Hier ist auch interessant, daß bei Rückrufen von Bio-Obst und -Gemüse keine Bio-Supermärkte in der Vergangenheit betroffen waren. Es waren immer Zulieferer für konvetionelle Verkaufmärkte. Keiner kann dem Preisdruck der Konzerne dauerhaft standhalten. Irgendwann wird gepfuscht.
Große Bio-Supermarktketten, wie Denns, Alnatura und Bio Company sitzen mit Großhändlern und Bauern an einem Tisch, um einen gesunden Handel - also ökologisch und ökonomisch - zu sichern. Habt ihr soetwas schon einmal von Lidl & Co. gehört?
Und was bleibt dramatisch betrachtet ganz am Ende der Ereigniskette? Es wird vielleicht keine Bio-Lebensmittel mehr geben!
Stell Dir einfach die Frage, ob Lidl als großer Konzern an Deiner Gesundheit und an gesunden Lebensmitteln interessiert ist. Es geht grundsätzlich um die Verdrängung einer natürlichen und gesunden Lebensweise. Und der langfristige Auftrag von Lidl ist hier ganz klar! Das zeigt Lidl mit den anderen 1000 Produkten aus dem "BASF-Werk" - also "Plastik" als Schokoladenriegel von Unilever & Co. ...
Finde Dich selbst!