Als Ersatz für Backhefe, Hefewasser selbst herstellen
Zitat:Ich mußte meine Datteln der Länge nach durchschneiden, weil sie sonst nicht durch den dünnen Flaschenhals gepaßt hätten. Es wird trotzdem funktionieren. Und wenn wider Erwarten doch nicht, hat es sicher nicht daran gelegen.

Ich hab's ja schon ein bißchen geahnt. Schon beim Einkaufen der Datteln.

Ich hatte zwei Flaschen mit Datteln angesetzt. Das ist nun 12 Tage her und müßte endlich mal fertig sein. Die eine ist schon nach wenigen Tagen gekippt, erst sah man einen leicht dunklen Rand, man ahnte ihn fast nur, und die Geruchsprobe ergab es dann eindeutig, es roch nach faulen Eiern. Aber auch wenn man nur einen leicht dunkleren Rand (an der Wasseroberfläche) erkennt, ist es verdorben.

Die zweite Flasche hatte das nicht und roch süßlich, wie Zuckerwasser, was es ja auch ist zunächst. Sie riecht allerdings heute immer noch so, nach Zuckerwasser. Es fiel auch die ganzen Tage über auf, daß keine Blasen zu sehen sind, es schäumt beim Schütteln, aber das war es auch schon.

Es fand also offensichtlich kein Gärungsprozeß statt, auch wenn die eine Flasche trotzdem nicht umgekippt ist. Es muß irgendwann vergoren riechen, etwa wie Apfelwein. Da hat also jetzt gar kein Gärungsprozeß stattgefunden, es sind vermutlich gar keine Hefen an den Datteln gewesen. Ich vermute, daß sie geschwefelt sind. Mit geschwefelten Trockenfrüchten funktioniert es nicht. Das war lose Ware aus dem Bioladen, aber auch die sind eben manchmal geschwefelt.

Jetzt werde ich neu ansetzen mit Gartentomaten. Das klappt dann sicher.

Wollte ich nur mal berichten, worauf man so achten muß. "Gut riechen" heißt, es muß appetitlich vergoren riechen. Nicht nur nach Zuckerwasser. Ein Bodensatz hat sich übrigens in beiden Flaschen abgesetzt, das allein ist kein Beweis, daß es gelungen ist, das sind vielleicht auch nur Fruchtbestandteile. Vielleicht messe ich noch spaßeshalber mal den pH-Wert der Flasche mit dem "Zuckerwasser".
Aus Tränen Gold und Perlen machen

Nachrichten in diesem Thema
RE: Als Ersatz für Backhefe, Hefewasser selbst herstellen - von Andrea - 18.09.12022, 19:06

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geliermittel Pektin herstellen Andrea 2 1.606 09.07.12024, 10:40
Letzter Beitrag: Slaskia
  Gemüsebrühen-Pulver selber herstellen Ela 0 4.004 09.10.12013, 21:59
Letzter Beitrag: Ela

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 10 Tagen und 23 Stunden am 15.12.12024, 11:02
Nächster Neumond ist in 26 Tagen und 13 Stunden am 31.12.12024, 00:27
Letzter Neumond war vor 3 Tagen und 2 Stunden