28.07.12022, 08:17
Zitat:Angeblich könne es Schmerzen bei abgenutzten Gelenken (Arthrose) lindern. Wir konnten dazu nur eine einzige klinische Studie finden. Auch wenn deren Verfasser in ihrer Arbeit einen positiven Eindruck erwecken wollen – ein kritischer Blick auf die Daten zeigt, dass die Borax-Tabletten Arthrose-Beschwerden bei den Teilnehmern nicht lindern konnten. Insgesamt haben jedoch viel zu wenige Personen an der Studie teilgenommen, damit ist sie kaum aussagekräftig.
Falls man das hat, dann nehme man Kurkuma, das hilft auch bei den Gelenken. Man achte nur darauf, daß das richtige Kurkuma (hohe Bioverfügbarkeit) eingenommen wird. Und Piperin im Kurkuma muß eben auch nicht sein.
Hier gibt es ein Buch über Borax als Heilmittel.
https://www.waldkraft.bio/buch-borax-das-wundersame-heilmineral
Auf den ersten Blick glaube ich, daß es dem Anwender bei Borax um 'Esoterisches' geht. Denn da steht ständig etwas von "Zwirbeldrüse" aktivieren. Die Zwirbeldrüse soll laut Esoterik der Sitz der Seele sein. Also Blödsinn. Wahrscheinlich sowas wie: 'Fliegenpilze', die ja ebenfalls schädliche Nebenwirkungen haben. Oder das als Drüsenschild (jedoch für die Schilddrüse) verkaufte Nahrungsergänzungsmittel, wo viel zu viel Jod enthalten ist. Das kann eben positive wie auch negative Auswirkungen haben. Ist halt bei verschiedenen Menschen auch unterschiedlich in der Wirksamkeit. Auf sowas würde ich stets verzichten und lieber eine Alternative finden.
Wenn man etwas googelt, dann scheint Borax tatsächlich 'Nebenwirkungen' zu besitzen. Auch das natürliche. Ich denke also, jeder kann darauf verzichten und im Fall der Fälle auf Kurkuma o. ä. ausweichen. Es ist also gut, sich mit diesen Dingen auseinanderzusetzen und sich eine eigene Meinung zu bilden, gerade wenn es um 'Nebenwirkungen' geht. Für mich reicht das jedenfalls, um mich nicht weiter mit Borax zu beschäftigen.
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!