Zitat:Dennoch steht er symbolisch - ob Pi oder nicht - für die List und den Verstand. Und das kann man "neutral" betrachtet akzeptieren. Das ist ein Werkzeug, das der Mensch eben hat, als ein materieller Spiegel seiner Schöpfungskräfte - im Gegensatz zu den Tieren.
Finde ich nicht. Mir scheint eher, er steht für Betrug und Falschheit, seine List setzt er ein, um Verwirrung und Bosheit zu verbreiten:
Zitat:Loki und Iduna vor dem berühmten Apfeldiebstahl. Leider läßt sich Iduna beschwatzen und fällt auf die List Lokis herein.
Loki führt die Hand/den Verstand des blinden Bogenschützen Höd, der mit einem Mistelzweig Baldur erschießt.
Im Forum wurde ja mal so schön geschildert „Wie Thor seinen Hammer heimholte“. Lokis gemeiner Vorschlag: Entweder Freyja oder Thors Hammer opfern:
Zitat:„Nun habt ihr Freyja oder Thors Hammer verloren“, rief er spöttisch, „Eines von beiden müßt ihr dem Riesen lassen.“
Die rettende Idee kam von Heimdall, und zwar handelte es sich um eine List:
Zitat:Da sprach Heimdall: „Ich weiß euch Rat. Kleidet Thor in bräutliches Leinen, verschleiert ihm Haupt und Antlitz mit feinem Gewebe und legt ihm Freyjas besten Schmuck um Hals und Gelenke. So angetan, in wallenden Röcken, schickt ihn als Braut hinab zu Thrym, er wird den Trug nicht merken.“https://www.pagan-forum.de/thread-5289.html
Loki hat also keineswegs die Fähigkeit zur List für sich gepachtet. Er ist aber der einzige, der sie anwendet, um Zwietracht und Bosheit zu säen, statt das Richtige (Gerechtigkeit, Sicherheit, Freiheit) zu erreichen. Auch der Fenriswolf wird mit einer List gebändigt:
Zitat:Sie nannten die Fessel "Gleipnir",https://www.pagan-forum.de/thread-5654-post-58652.html
dünn und fein wie Spinnweben.
Als der Wolf das sah, erschrak er
und wollte sich nur binden lassen,
wenn einer der Götter als Pfand
seine Hand in sein Maul
legt. Die Götter zögerten,
doch Tyr legte ohne zu zögern
seine Hand in das Maul des Wolfes.
Mit Gleipnirs glitzernden
Fäden war er nun gebunden
und konnte sich nicht befreien.
Da biss er wütend zu,
und Tyr verlor seine rechte Hand.
Aber er hielt treu sein Wort,
Tyr, der treue.
Und da war Loki ja wohl kaum beteiligt:
Zitat:Lokis Familie. Seine Mutter, die Riesin Angerboda und seine Geschwister: die Midgardschlange und der Fenriswolf.
Aus Tränen Gold und Perlen machen