06.09.12016, 15:53
(06.09.12016, 14:54)Andrea schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-51071.html#pid51071Meist kann man sich noch erinnern, was man in dem Moment dachte instinktiv. Wenn man da ansetzt, kann das logische Nachdenken vielleicht schon noch was bringen, z.B. könnte man nach Gründen sinnen, warum man instinktiv etwas so oder so empfand.
Die Suche nach logischer Bestätigung für eine instinktive Handlung wird zu keinem Erfolg führen.
Das ist reine Zeitverschwendung und räumt der Logik an dieser Stelle zuviel Platz ein. Die gehört da nicht hin, sondern in den täglichen Ablauf, daß man sich am Abend auch die Zähne putzt, am besten bevor man ins Bett geht
Zitat:Gib mir mal bitte eine Beispiel für so eine situationsbedingte Entscheidung.
Ich fuhr mal vor Jahren mit dem Auto abends auf einer Landstraße. Weit und breit war kein anderes Auto (das gab es damals noch), und doch hatte ich auf einmal den Drang zu bremsen bzw. vom Gas zu gehen. Das habe ich getan ohne lange darüber nachzudenken, als einen Augenblick später ein Reh über die Straße rannte. Hätte ich die Geschwindigkeit nicht veringert, wäre es wohl zu einer Kollision gekommen. Hätte ich das Für und Wider zu lange abgewogen (Logik), hätte es zu spät sein können. So aber ist alles gut gegangen. Die Logik versucht halt immer alles zu erklären. Aber den Instinkt kann sie nicht erklären!
Zitat:Ich habe dadurch gelernt, dass alles leicht und glatt läuft, wenn etwas "sein soll". Nur wusste ich nicht, wer oder was dieses "Sollen" bestimmt. Heute weiß ich, dass ich es bin.
Das stimmt nur, wenn es bei Vorhaben keine Mitwisser gibt.
Jeder, der über Deine Pläne Bescheid weiß, könnte diese gedanklich oder gar emotional beeinflussen. Kann ja sein, daß dem ein oder anderen Dein Umzug mißfällt. Auch das kann Blockaden auf den Plan rufen. Deshalb spricht man nicht über ungelegte Eier!
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!