17.02.12011, 12:01
Zitat:Es ist vollkommen sinnfrei, das Vorhandensein einer Körpersprache abzustreiten oder zu leugnen, dass unser äusseres Erscheinungsbild eine bestimmte Auswirkung auf unser Umfeld besitzt. Diese Mentalität ein Haar in der Suppe zu suchen, irgendein wie auch immer gelagertes Gegenbeispiel zu finden, hält nur davon ab, den Tatsachen ins Auge zu sehen. Auch den Satz: "Thema für mich beendet" habe ich bei ?ono schon gesehen. Schreib doch einfach "basta", das ist ehrlicher.
Nachtrag: Falls meine Zeilen mal wieder etwas grob rüberkamen: Das ist nicht so gemeint. Ich will nur verdeutlichen. ?ono bitte nicht persönlich angefeindet fühlen. Das ist nämlich nicht der Fall.
Das ist einfach nur ein psychischer Selbstschutz. Manche Menschen fühlen sich einfach nicht wohl bei dem Gedanken so durchleuchtet und durchschaubar zu sein. Das geht mir ebenso. Man streitet es ab, fühlt sich auf diese Weise besser und kann sich selbst einreden, daß es ja doch nicht funktioniert. Natürlich ist das eine Art Selbstbetrug, aber es hat den gewünschten psychischen Effekt, nämlich den des „Kopfes im Sand“. Es ist nicht einfach diese Phase hinter sich zu lassen. Wer die Augen für die Wahrheit öffnet, der muß auch mit der Grausamkeit und Brutalität der Wahrheit klarkommen. Das ist das Schwierigste in meinen Augen. (Und die Worte grausam und brutal habe ich nicht grundlos gewählt oder weil es besonders reißerisch klingen sollte. Siehe auch meine Signatur.)
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd."