03.07.12010, 10:08
Zitat:Da bekommt der Spruch: "Pasta macht glücklich" eine ganz andere Bedeutung!Allerdings. Interessant ist in dem Zusammenhang noch, daß die Züchtung der einzelnen Getreidesorten stetig in Richtung erhöhten Exorphinwerten vorangetrieben wurde. Aus Getreide wird ja auch seit vielen Jahrhunderten der Alkohol (Bier usw.) gebraut. Ich glaube bei Wandmaker mal gelesen zu haben, daß eigentlich jeder der morgens ein Brot mit Butter/Margarine und süßer Marmelade o.ä. ißt ein Alkoholabhängiger ist, da dieses Gemisch ratz-fatz im Magen und Darm zu Alkohol vergärt.
Das würde auch passen, Alkohol ist ja ein Betäubungsmittel. Der Vollständigkeit halber muß man daher etwas differenzieren, da in der BRD ja alle Drogen unter "Betäubungsmittel" laufen...
Zitat:Ja eher dumpf und betäubt, was ich jetzt aber nicht mit einem Drogenrausch assoziiere.Ich spezifiziere: Wie bei einer drogeninduzierten geistigen Benebelung durch betäubende Substanzen wie Alkohol, Morphium, Opium o.ä. Der Begriff "Drogenrausch" ist leider sehr unspezifisch, wird aber für alle möglichen Zustände benutzt, egal ob euphorisch, halluzinogen, betäubt usw.