11.08.12007, 17:27
Quelle: Lebensmittel-Zeitung
Der Discounter Lidl verschafft sich ein kleines Standbein im Bio-Fachhandel. Lidl erwirbt Anteile an Basic. Billig-Discounter und Bio-Fachhandel - eine Kombination, die für viele undenkbar ist. Zu unterschiedlich sind die Welten, in denen sich beide Handelsformate bewegen. Mit Bio verbinden viele Kunden Werte wie verantwortliches Handeln, Umweltbewußtsein und ehrbare, ethische Motive. Allesamt Punkte, die Lidl-Kritiker dem Neckarsulmer Unternehmen rundweg absprechen. Daß es sich um eine reine Finanzbeteiligung handelt, ist jedoch nicht zu erwarten. Man muß eine klare strategische Absicht dahinter vermuten. Für Basic birgt diese Vebindung ein Glaubwürdigkeitsrisiko. ...
Die Gründer von Basic sind zerstritten. Für die Schwarz-Gruppe eine Möglichkeit bald die Mehrheit an den Anteilen zu gewinnen? Theo Häni (16% Anteile - Hauptaktionär) und Georg Schweisfurth ( ca. 21% - Beirat und einer der Gründer von Basic) schließen gegenüber der LZ nicht aus ihre Anteile zu verkaufen. Richard Müller ( Mitgründer von Basic) gegenüber dem Fachblatt "Biohandel": "Ich halte den Einstieg von Lidl für die allerschlechteste Lösung."
Über eineinhalb Jahre hatte sich diese Diskussion hingezogen. Schweisfurth und Müller wollten Basic wie gewohnt weiterführen, doch Gründer und Finanzchef Johann Priemeier und Vorstandsvorsitzender Josef Spanrunft hatten genug von dem Zuckeltempo auf dem Randstreifen.
Für Basic ergeben sich dadurch viele neue Finanzierungsmöglichkeiten und für Lidl Expansion auf neuem Gebiet. Man träumt von Preisen, die 20% unter dem heutigen Niveau liegen. Doch welche Folgen hat das für die Bio-Branche, für die Lieferanten...?
Der Discounter Lidl verschafft sich ein kleines Standbein im Bio-Fachhandel. Lidl erwirbt Anteile an Basic. Billig-Discounter und Bio-Fachhandel - eine Kombination, die für viele undenkbar ist. Zu unterschiedlich sind die Welten, in denen sich beide Handelsformate bewegen. Mit Bio verbinden viele Kunden Werte wie verantwortliches Handeln, Umweltbewußtsein und ehrbare, ethische Motive. Allesamt Punkte, die Lidl-Kritiker dem Neckarsulmer Unternehmen rundweg absprechen. Daß es sich um eine reine Finanzbeteiligung handelt, ist jedoch nicht zu erwarten. Man muß eine klare strategische Absicht dahinter vermuten. Für Basic birgt diese Vebindung ein Glaubwürdigkeitsrisiko. ...
Die Gründer von Basic sind zerstritten. Für die Schwarz-Gruppe eine Möglichkeit bald die Mehrheit an den Anteilen zu gewinnen? Theo Häni (16% Anteile - Hauptaktionär) und Georg Schweisfurth ( ca. 21% - Beirat und einer der Gründer von Basic) schließen gegenüber der LZ nicht aus ihre Anteile zu verkaufen. Richard Müller ( Mitgründer von Basic) gegenüber dem Fachblatt "Biohandel": "Ich halte den Einstieg von Lidl für die allerschlechteste Lösung."
Über eineinhalb Jahre hatte sich diese Diskussion hingezogen. Schweisfurth und Müller wollten Basic wie gewohnt weiterführen, doch Gründer und Finanzchef Johann Priemeier und Vorstandsvorsitzender Josef Spanrunft hatten genug von dem Zuckeltempo auf dem Randstreifen.
Für Basic ergeben sich dadurch viele neue Finanzierungsmöglichkeiten und für Lidl Expansion auf neuem Gebiet. Man träumt von Preisen, die 20% unter dem heutigen Niveau liegen. Doch welche Folgen hat das für die Bio-Branche, für die Lieferanten...?
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