11.07.12009, 16:12
Zitat:Schnecken und Insekten essen - das tun wir nicht - auch aus ethischen Gründen - selbst Einbtagsfliegen werden bei uns hinausgetragen (lebend versteht sich) -
Wenn man Gemüse und Grünzeug nicht wäscht und direkt aus dem Garten ißt, dann ißt man sicher häufig auch mal das ein oder andere Insekt, die ein oder andere Schnecke mit. Von Dreck essen habe ich aber nicht gesprochen, obwohl es vermutlich nichts ausmacht, ein bißchen Erde zu essen, machen wir auch vielleicht alle hin und wieder. Ich habe übrigens auch gar nicht damit sagen wollen, dass man das so machen sollte, also ungewaschenes Gemüse essen, schon wegen Umweltbelastungen sollte man es sogar eher waschen, meine ich, weil diese ja auch meist da sind, auch wenn nicht gespritzt wird, aus der sonstigen Umgebung nämlich. Es ist mehr eine grundsätzliche Überlegung, dass man als Veganer vermutlich oder doch vielleicht schon Insekten u.ä. essen sollte/könnte.
Eintagsfliegen hinaustragen gibt für mich keinen Sinn. Würdet Ihr das auch mit Stubenfliegen, Motten, Kakerlaken, Termiten, Bettwanzen, Kopfläusen usw. machen, wenn sie in Eurem Haus wären? Sie also einfangen und hinaustragen? Wenn Ihr z.B. Schnecken in Eurem Garten absammelt, kippt Ihr sie dann in den Wald?
Ich bin ja kein Veganer und kann insofern vielleicht gar nicht mitreden. Ich habe aber den Eindruck, dass hier schon Fanatismus oder Ängste oder etwas Ähnliches mitspielt bei Euch. Fanatismus und Angst aber ist polar, und Pole tendieren dazu, sich einen Gegenpol zu schaffen, und das sind dann auch mal unschöne Folgen.