VON WEGEN - brauchen doch JOD und FLEISCH?!
#38
Hallo shetani,
das Kind ist da und Ihr habt die Verantwortung für dieses Kind, keine Frage. Ein verursachter Schaden ist sobald erkannt unverzüglich zu beheben, so gut man kann, auch keine Frage, und wenn erstmal nur Schadensbegrenzung geht, dann ist das immer noch besser als untätig bleiben. Ist jedenfalls meine Meinung, und ich denke mal, auch der anderen hier. Es meint hier sicherlich niemand, dass Ihr nun nicht mit den momentan Euch gegebenen Möglichkeiten handeln solltet für Euer Kind.

Zitat:Und das ist eben umso schwerer wenn man meint das Richtige getan zu haben, überzeugt von einer Sache war - und nun erstmal alles in Frage gestellt wird.

Zu diesem Satz möchte ich mal Folgendes sagen, wie es für mich ist. Ich weiß nicht, was in allen Dingen „das Richtige“ ist, es gibt aber einige Dinge, die habe ich erkannt, weitere, die meine ich, erkannt zu haben, und dann noch etliche, bei denen ich Tendenzen meiner Meinung spüre, aber eben nicht so recht weiß. Wenn man von etwas überzeugt ist, hat man es vielleicht noch immer nicht erkannt und wirklich verstanden. Was man selbst erkannt hat, befolgt man ganz selbstverständlich, im wahrsten Sinn des Wortes, wovon man überzeugt ist, es aber möglicherweise gar nicht erkannt hat, das kann zum fanatischen Folger machen, also auch blindem Folgen möglicherweise. Es gibt nichts, was einem jemand anderer vorsagen könnte, was richtig und was falsch ist und man hält sich immer buchstabengetreu dran und ist immer fein raus. Man kann sich immer nur Informationen, auch Hilfe usw. holen, erkennen muß man schließlich selbst. Hier im Forum wird immer wieder auf die Natur als Vorbild verwiesen, und das ist sinnvoll, weil sie sicherlich unverfälschter ist, als irgendein Mensch es sein könnte, und sei er noch so klug und weise. Der Haken ist, dass es auch nicht immer so ganz leicht ist, die Natur zu erkennen. Also macht man vielleicht trotzdem Fehler. Es ist dann aber niemandem geholfen, wenn man sich verteidigt, wenn man darauf hingewiesen wird. Sondern entweder man versucht, diesen Fehler dann zu erkennen, oder man lässt es eben bleiben.

Mein Empfinden zu Euch, wie Du Euch hier darstellst, ist folgendermaßen: Ihr habt Euch zum Veganismus überzeugen lassen, ohne es wirklich selbst zu erkennen. Das machte Euch fanatisch und akribisch, und unangemessen verfolgtet Ihr nun dieses „richtige“ Handeln, von dem Ihr ja überzeugt wart. Nun trat ein krasses Problem auf, das in direktem Zusammenhang (ungleich direkt ursächlich) mit dem Veganismus war, und, durchaus verstehbar, zweifelt Ihr nun an der Richtigkeit Eures Weges, und weil Ihr vorher wie nachher dabei emotional wart, „müsst“ Ihr das anderen mitteilen und sie „warnen“. Ist schon ein wenig missionarisch, finde ich auch, sogar unübersehbar, in Titel und Schluß Deines ersten Beitrages.

Wer eine Eintagsfliege aus seinem Haus trägt, damit sie gerne draußen weiterlebt (ich nehme dieses Beispiel, auch wenn es von Dir selbst nur beispielhaft genannt war, es zeigt m.E. doch etwas Grundsätzliches), der handelt m.E. schon unangemessen. Ich meine, das gut nachvollziehen zu können, denn ich habe als Kind mich (wie ich finde) ähnlich verhalten, ein Fußweg nach Regen war eine Qual, weil überall Regenwürmer und Schnecken waren, auf die man hätte treten können. Ich habe sogar mal versucht, eine Drohne zu füttern, oder was ich dafür hielt, nachdem ich gelesen hatte, dass sie nach getaner Arbeit nicht mehr ernährt werden. Manchmal hatte ich sogar Probleme, auf Grashalme zu treten, Unkraut ausreißen war fast unmöglich. Von aus dem Nest gefallenen Küken und ausgesetzten Katzen rede ich hier jetzt nicht mal (ich fange langsam an, zu verstehen). Und: Ich war auch mal stark anämisch als Kind. Ich weiß zwar nicht, was genau ich da hatte, aber es deutet doch sehr auf ebenfalls Vitamin B Mangel hin, wurde auch mit Spritzen oder Tabletten insofern erfolgreich behandelt. Ich wurde bzw. habe mich übrigens derzeit nicht vegetarisch ernährt, das hat damit sowieso eher gar nichts zu tun aus meiner Sicht, und daher finde ich den Umstand, dass man Vitamin B12 sogar selbst produzieren kann besonders interessant. Wenn die Zuführung oder Nichtzuführung von B12 über die Nahrung die eigentliche Ursache für einen Mangel wäre, dürften Fleischesser keinen Mangel bekommen. Dem war und ist aber nicht so. Heute wird der zunehmende Mangel auch unter Fleischessern auf die zunehmende Denaturierung von Nahrungsmitteln allgemein geschoben, ich denke aber, das ist nicht der eigentliche Grund. Wo kam er sonst „früher“ her, denn auch da trat das auf, wenn auch vielleicht seltener. Nichtsdestotrotz kann eine konkrete Zuführung dieser Vitamine aber dann deren akuten Mangel und evtl. Folgen daraus beheben.

Was ich ausdrücken möchte ist, es kommt auf die Beweggründe des Handelns, also hier für Veganismus, Eintagsfliegen retten usw., an. Aber sind die Beweggründe emotional (hier kommt m.E. vor allem Mitleid oder Angst in Betracht), reagiert der Körper natürlich auch darauf.
Nochmal aus meinem persönlichen Erleben als Beispiel: Die Vorstellung, einen Regenwurm vielleicht achtlos halb zu zertreten, und die andere Hälfte windet sich weiter, klebt vielleicht an dem zertretenen Teil am Boden fest, der Wurm hat somit keine Überlebenschance mehr, die Vorstellung, ein ausgerissenes Unkraut wird nun hilflos an der Sonne vertrocknen, langsam und qualvoll, das war für mich als Kind unerträglich. Das ist Mitleid, das ich unterscheide von einem neutralen Mitgefühl, oder es ist Angst, einen Fehler zu machen und damit Schuld auf sich zu laden.
Das aber ist kein normales Empfinden! Man hat nicht die Verantwortung für die gesamte Welt, schon weil man die Fähigkeit nicht hat, diese ganze Welt zu beeinflussen oder gar zu kontrollieren, und auch nicht die Fähigkeit, alles zu überblicken und einzubeziehen, man könnte also gar nicht sicher sein, welches Handeln "für die Welt" denn richtig und was falsch wäre. Man muß auch nicht mit allen und mit allem teilen, was man eigentlich selbst benötigte, in Deinem persönlichen Bereich und was Deine persönlichen Belange angeht, die darfst Du gegen jeden verteidigen, jedem vorenthalten, auch wenn diesem dann „etwas abgeht“, worauf er ja aber im Grunde auch kein Anrecht hatte. Man muß sich nicht „für Freunde opfern“, und so könnte man Benu verstehen, nicht für menschliche und nicht für die Natur. (Benu sagt: „Mangelerscheinungen nehme ich gerne in Kauf, wenn ich dafür die Natur zum Freund weiß. Und eben diese Einstellung ist es, die meinen Körper zum Lohn so in Schuss hält“. Das Wort „nehme“ müsste m.E. mit „ä“ geschrieben werden, denn die Mangelerscheinungen werden sich nach diesen Überlegungen dann ja nicht ergeben). Es geht eher darum, jeden in seinem Bereich leben zu lassen, aber auch selbst im eigenen Bereich unangefochten leben zu dürfen. Und man muß auch nicht alles und jeden „erretten“, insbesondere nicht, wenn der eigene Bereich unangemessen dann betroffen wird. Übertrieben anschaulich gesagt, Du solltest nicht die Nachbarskinder füttern und deshalb Deine eigenen verhungern lassen. Aber man kann das eben auch auf Eintagsfliegen im Kartoffelkorb übertragen.

Also meine Überlegung für Eure spezielle Situation wäre daher, handelt in der aktuell gegebenen Situation so gut Ihr könnt, so gut Ihr Auswege momentan wisst, und überprüft aber auch Eure Beweggründe, die zum Veganismus führten.

Viele Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
VON WEGEN - brauchen doch JOD und FLEISCH?! - von shetani - 11.07.12009, 10:37
RE: VON WEGEN - brauchen doch JOD und FLEISCH?! - von Waldläufer - 27.10.12011, 14:51
RE: VON WEGEN - brauchen doch JOD und FLEISCH?! - von Knight - 28.10.12011, 14:43
Re: VON WEGEN - brauchen doch JOD und FLEISCH?! - von shetani - 11.07.12009, 13:36
Re: VON WEGEN - brauchen doch JOD und FLEISCH?! - von shetani - 11.07.12009, 14:03
Re: VON WEGEN - brauchen doch JOD und FLEISCH?! - von Inte - 11.07.12009, 14:45
Re: VON WEGEN - brauchen doch JOD und FLEISCH?! - von shetani - 11.07.12009, 15:00
Re: VON WEGEN - brauchen doch JOD und FLEISCH?! - von Barbar - 11.07.12009, 15:18
Re: VON WEGEN - brauchen doch JOD und FLEISCH?! - von shetani - 11.07.12009, 15:23
Re: VON WEGEN - brauchen doch JOD und FLEISCH?! - von Barbar - 11.07.12009, 15:32
Re: VON WEGEN - brauchen doch JOD und FLEISCH?! - von shetani - 11.07.12009, 15:47
Re: VON WEGEN - brauchen doch JOD und FLEISCH?! - von Barbar - 11.07.12009, 16:08
Re: VON WEGEN - brauchen doch JOD und FLEISCH?! - von Inte - 11.07.12009, 16:12
Re: VON WEGEN - brauchen doch JOD und FLEISCH?! - von shetani - 11.07.12009, 16:44
Re: VON WEGEN - brauchen doch JOD und FLEISCH?! - von shetani - 11.07.12009, 18:02
Re: VON WEGEN - brauchen doch JOD und FLEISCH?! - von shetani - 11.07.12009, 19:05
Re: VON WEGEN - brauchen doch JOD und FLEISCH?! - von Inte - 11.07.12009, 22:17
Re: VON WEGEN - brauchen doch JOD und FLEISCH?! - von Liza - 12.07.12009, 02:09
Re: VON WEGEN - brauchen doch JOD und FLEISCH?! - von shetani - 12.07.12009, 07:37
Re: VON WEGEN - brauchen doch JOD und FLEISCH?! - von shetani - 12.07.12009, 07:43
Re: VON WEGEN - brauchen doch JOD und FLEISCH?! - von KATANA - 12.07.12009, 09:12
Re: VON WEGEN - brauchen doch JOD und FLEISCH?! - von shetani - 12.07.12009, 17:59
Re: VON WEGEN - brauchen doch JOD und FLEISCH?! - von shetani - 12.07.12009, 18:13
Re: VON WEGEN - brauchen doch JOD und FLEISCH?! - von Wurmlochsäugling - 13.07.12009, 19:00
Re: VON WEGEN - brauchen doch JOD und FLEISCH?! - von Wurmlochsäugling - 13.07.12009, 19:13
Re: VON WEGEN - brauchen doch JOD und FLEISCH?! - von shetani - 14.07.12009, 07:38
Re: VON WEGEN - brauchen doch JOD und FLEISCH?! - von Benu - 15.07.12009, 04:45
Re: VON WEGEN - brauchen doch JOD und FLEISCH?! - von shetani - 15.07.12009, 12:00
Re: VON WEGEN - brauchen doch JOD und FLEISCH?! - von anicca - 15.07.12009, 12:27
Re: VON WEGEN - brauchen doch JOD und FLEISCH?! - von Inte - 15.07.12009, 14:44
Re: VON WEGEN - brauchen doch JOD und FLEISCH?! - von shetani - 15.07.12009, 18:27
Re: VON WEGEN - brauchen doch JOD und FLEISCH?! - von Benu - 16.07.12009, 04:52
Re: VON WEGEN - brauchen doch JOD und FLEISCH?! - von shetani - 16.07.12009, 08:16
Re: VON WEGEN - brauchen doch JOD und FLEISCH?! - von shetani - 16.07.12009, 11:43
Re: VON WEGEN - brauchen doch JOD und FLEISCH?! - von shetani - 16.07.12009, 13:21
Re: VON WEGEN - brauchen doch JOD und FLEISCH?! - von Inte - 16.07.12009, 13:40
Re: VON WEGEN - brauchen doch JOD und FLEISCH?! - von Inte - 16.07.12009, 15:00
Re: VON WEGEN - brauchen doch JOD und FLEISCH?! - von shetani - 16.07.12009, 15:03
Re: VON WEGEN - brauchen doch JOD und FLEISCH?! - von knuddl21zm - 16.07.12009, 21:03
Re: VON WEGEN - brauchen doch JOD und FLEISCH?! - von Kirthan - 16.07.12009, 21:20
Re: VON WEGEN - brauchen doch JOD und FLEISCH?! - von Benu - 17.07.12009, 00:10
Re: VON WEGEN - brauchen doch JOD und FLEISCH?! - von Kirthan - 17.07.12009, 00:16
Re: VON WEGEN - brauchen doch JOD und FLEISCH?! - von Benu - 17.07.12009, 00:38
Re: VON WEGEN - brauchen doch JOD und FLEISCH?! - von shetani - 17.07.12009, 07:08
Re: VON WEGEN - brauchen doch JOD und FLEISCH?! - von Novalis - 17.07.12009, 08:48
Re: VON WEGEN - brauchen doch JOD und FLEISCH?! - von knuddl21zm - 19.07.12009, 12:53
Re: VON WEGEN - brauchen doch JOD und FLEISCH?! - von knuddl21zm - 19.07.12009, 13:10
Re: VON WEGEN - brauchen doch JOD und FLEISCH?! - von Liza - 17.08.12009, 03:11
Re: VON WEGEN - brauchen doch JOD und FLEISCH?! - von Knight - 08.11.12009, 20:42
Re: VON WEGEN - brauchen doch JOD und FLEISCH?! - von Barbar - 15.11.12009, 15:53
Re: VON WEGEN - brauchen doch JOD und FLEISCH?! - von Barbar - 08.12.12009, 11:54

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wegen Corona: Sarah Wiener meldet Insolvenz an Alexis 8 4.948 30.06.12021, 17:54
Letzter Beitrag: Fulvia
  Kluge Menschen essen weniger Fleisch Hælvard 3 7.082 14.12.12018, 15:55
Letzter Beitrag: Paganlord
  Stern-TV-Test: Fleisch gegen Gemüse truthseeker 3 7.057 15.03.12012, 20:19
Letzter Beitrag: Benu
  Ethischer Vegetarismus - oder doch Veganismus? ElbElfe 17 18.893 30.10.12011, 15:36
Letzter Beitrag: heartguided
  Fleisch todin 25 24.718 17.06.12007, 23:11
Letzter Beitrag: KATANA
  nochmal Fleisch essen Paganlord 40 32.883 27.06.12005, 21:38
Letzter Beitrag: Hælvard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 28 Tagen und 22 Stunden am 17.10.12024, 13:27
Letzter Vollmond war vor 10 Stunden und 47 Minuten
Nächster Neumond ist in 14 Tagen und 5 Stunden am 02.10.12024, 20:50
Letzter Neumond war vor 15 Tagen und 11 Stunden