15.07.12009, 12:27
Dein Beitrag ist für mich von der Warte her sehr interessant, da ich über Jahre hin selbst Jod in Tablettenform einnahm. Es wurde mir vor etwa 18 Jahren aufgrund leichter Kropfbildung und laut Ärzte entsprechend schlechten Blutwerten verschrieben. Da die 'einfachen' Jodid-Tabletten an den Blutwerten wohl nichts veränderten, gab es nach ca 1 Jahr Depot-Tabletten. Das war etwa zu DER Zeit, als diese Kampagne mit dem jodierten Salz auch in die Zone kam.
Kurz; zwar habe ich die Tabletten vor ca 1 Jahr abgesetzt und bisher stabile Blutwerte, aber dennoch würde auch ich nur für MEINEN Körper dieses Risiko der Mangelerscheinungen annehmen, da ich mir zugegebenermaßen auch nicht zu 100% sicher bin, ob es bei vegetarisch-veganer Ernährung nicht doch zusätzlich zugeführt werden muß; ganz besonders natürlich im Fall von Schwangerschaft oder so.
Gleiches gilt für die B-Vitamine. Da gibt es zu wenig echte unabhängige Studien hierzu.
Kurz; zwar habe ich die Tabletten vor ca 1 Jahr abgesetzt und bisher stabile Blutwerte, aber dennoch würde auch ich nur für MEINEN Körper dieses Risiko der Mangelerscheinungen annehmen, da ich mir zugegebenermaßen auch nicht zu 100% sicher bin, ob es bei vegetarisch-veganer Ernährung nicht doch zusätzlich zugeführt werden muß; ganz besonders natürlich im Fall von Schwangerschaft oder so.
Gleiches gilt für die B-Vitamine. Da gibt es zu wenig echte unabhängige Studien hierzu.