07.07.12006, 12:42
Abnoba schrieb:Hallo Unregistriert.Äußerst interessanter Aspekt den du da ansprichst! Ich könnte jetzt sagen das die Gedanken durch den Willen geleitet würden. Aber das wäre erstens Haarspalterei und zweitens verfügt man dann durch den eigenen Willen über keine eigenen Gedanken mehr...Und durch Gedanken steuert man schließlich den Willen...
Du hast nun in verschiedenen Gesprächen immer wieder den Willen betont und das auf eine Art und Weise, die mich vermuten läßt, Du siehst ihn als das allem zugrundeliegende an. Irre ich mich da, oder ist diese Schlußfolgerung so korrekt?
Falls ja, finde ich es zum einen lustig, weil ich früher ganz genauso argumentiert habe, zum anderen kann ich mir denken, wo Du diese Ansicht herhast.
Ich verstehe schon, was Du meinst und stimme auch zu, daß bestimmte Blockaden darauf zurückzuführen sind, daß der entscheidende Wille fehlt.
Dem Willen jedoch - egal ob in der Magie oder allen anderen Bereichen des Lebens - geht immer der Gedanke voraus. Wo kein denkendes Bewußtsein ist, gibt es keinen Willen.
In einer anderen Diskussion hast Du geschrieben, Du bist, was Du willst.
Es ist aber eher so, daß man ist, was man denkt.
Der Wille alleine genügt einfach nicht, die Gedanken sind es, die trainiert bzw. kontrolliert sein müssen.
Man kann etwas noch so sehr wollen, wenn man sein Denken nicht dementsprechend ausrichtet, bringt alles nichts.
Im Grunde geht es also vielmehr darum, Denken und Wollen in absoluten Einklang zu bringen.
Ich werd da mal intensiver drüber nachdenken.
Währenddessen versuch ich außerdem mich hier ein wenig zurecht zu finden, wer weiß wie lang ich hier bleibe. :- )