17.05.12005, 12:46
Hallo Paganlord,
Also ich habe hier das Wörterbuch von G. Drosowski aus dem Duden Verlag.
Stimmt, nur bei "importierten Wörtern" muß man doch ein wenig aufpassen, weil nicht alles, was die selbe Wurzel hat auch tatsächlich dasselbe bedeutet.
Ich schreib jetzt trotzdem noch mal das hier rein, was ich zu Walze und Walnuß gefunden habe, vielleicht interessierts ja jemanden. Wallach als "aus der Wallachei" steht hier übrigens auch so :-)
Also das Wal in Walnuß soll aus einem Substantiv namens "welsch" hervorgehen, da die Nuß aus Italien zu uns kam und deshalb als "welsche Nuß" bezeichnet wurde.
Walze soll laut Wörterbuch von altisländisch "velta" (sich wälzen, rollen, drehen) abgeleitet worden sein.
Dein Text zur Walpurgisnacht ist übrigens sehr interessant. Danke für die ausführlichen Infos.
Gruß Varuna
Zitat:Die etymologischen Wörterbücher. Bei Grimm findet man das mit dem valr, das Du gerade schreibst. "Walfeld" oder "Walstatt" ist zwar das Schlachtfeld, aber "Wal" deshalb mit "schlachten" oder "erschlagen" in Verbindung zu bringen ist eben ein logischer Fehlschluß. Richtig ist, daß "Walfeld/Walstatt" eben auch das "Große Feld" ist und das wiederum wäre dann das Schlachtfeld. Walküren leitet sich eben daher, es ist das "große Auswählen", weil ja viele viele fallen werden. Das mit dem Wels habe ich nicht gefunden, da Wels für mich eher mit Waller - also kurzes A - verwandt ist und Wal, mit Wahl" - also langes a -wie die Wahl (z. B. die Landtagswahl).
Also ich habe hier das Wörterbuch von G. Drosowski aus dem Duden Verlag.
Zitat:Mit solchen Quellen kann ich also nicht dienen, zumal ich von Fremdwissen auch nicht soviel halte. :-) Meine Quelle bin ich selbst, weil ich dieses Sachgebiet seit Jahren erforsche bis hin zu den Ursilben und Urlautsymbolen wie z. B. die Runen hier im Nordischen. Jedes Wort, Name usw. hat ja einen Wortstamm, der sich wiederum an gewissen Symbolen (Hieroglyphen, Runen, andere Sinnzeichen) festmacht. Wenn man diesen Wortstamm korrekt herausfiltert, erschließt sich die ursprüngliche Wortbedeutung.
Stimmt, nur bei "importierten Wörtern" muß man doch ein wenig aufpassen, weil nicht alles, was die selbe Wurzel hat auch tatsächlich dasselbe bedeutet.
Zitat:Dann gibt es noch das "Wal" in Walze, Wallach, Walnuß,>Walze und Walnuß - die sind auch ziemlich groß, oder?
Ich schreib jetzt trotzdem noch mal das hier rein, was ich zu Walze und Walnuß gefunden habe, vielleicht interessierts ja jemanden. Wallach als "aus der Wallachei" steht hier übrigens auch so :-)
Also das Wal in Walnuß soll aus einem Substantiv namens "welsch" hervorgehen, da die Nuß aus Italien zu uns kam und deshalb als "welsche Nuß" bezeichnet wurde.
Walze soll laut Wörterbuch von altisländisch "velta" (sich wälzen, rollen, drehen) abgeleitet worden sein.
Dein Text zur Walpurgisnacht ist übrigens sehr interessant. Danke für die ausführlichen Infos.
Gruß Varuna