Paganlord schrieb:Das ist eben die Ablenkung, damit sich die Leute mit dem Tolkien-Blödsinn samt Landkarte beschäftigen und die tatsächlichen Sagen und Überlieferungen unbeachtet liegen lassen. Die werden ja auch nicht "mundgerecht" präsentiert. Keine Odin-Bausatz-Teile und Alswinn-Collagen.
Es ist nunmal die einzige Möglichkeit den Umschwung hinauszuzögern. Wär ja auch zu leicht wenn die Tür zur Wahrheit ganz alleine dastehen würde.
Man bedenke jedoch das alle Fantasygeschichten ihre Wurzeln in den heidnischen Mythen haben. Wodurch es auch immer öfters vorkommt das die alten Götternamen oder Symbole durch den Schmodder durchschimmern. Der nächste Schritt ist dann die Sehnsucht nach vergangenen Tagen, es folgen erste Suchaktionen, der umstieg auf Heavy Metal, die beschäftigung mit keltischer Mythologie, bis man vom "paganforum" ins "Pagan-Forum" kommt.
Was das "Mundgerecht präsentieren" betrifft, so ist das doch auch schon nicht mehr wahr. Mittlerweile kann man doch schon fast wieder jedes Kind fragen wer Odin ist.
Denk nur an Asterix und Obelix, an die ganzen neuen Pagan-Metal bands, an die unzähligen Brett und Computerspiele, wo man den Göttern opfer bringt, oder an die Sith's aus Starwars. Dann noch diese kitschigen TV Serien mit Herkules und Xena. Ja, soetwas wurde sogar schon mehrfach zu Zeichentrickfilmen umgewandelt. Ich könnte da eine endlose Liste schreiben.
Das viel größere Problem liegt vielmehr darin das die welche nach dem alten Weg suchen, im falschen Lande graben. Früher war es eher die Amerikanisierung mit ihren Mutanten, heute ist es eher Japan, mit Samurai's, Ninja's und Schwerterkult. Ganz zu schweigen von all dem Kampfsportkrams...
Oh nein, momentan sollte man über jedes noch so krumme Unkraut dankbar sein, oder wär es dir lieber wenn es diese Welle nicht gäbe und die Jugend den gammeligen Juden am Kreuze anbetet?
Geduld, auch wenn Unkraut nicht so gut schmeckt wie ein Apfel vom Baum, so weiß es zumindest sich zu verbreiten und als Dünger ist es auch nicht zu verachten.
Schlusswort: Herr der Ringe ist zwar nicht bio, aber Aas oder Fastfood ist es genauso wenig.
Grüße
Anubis
PS: Sieh die gute Seite der Münze!