29.07.12008, 14:02
Hernes_Son schrieb:Ich denke Respekt ist keine Emotion, ganz im Gegensatz zu Eifersucht und Neid. Respekt ist ein emotionsloser Zustand, den man für jemanden hat, verloren hat oder eben nie hatte.
Daher denke ich kann man diese Dinge nicht direkt miteinander vergleichen
Es ist zwar in dem Sinn keine Emotion, jedoch eine durch (unbewußte) Emotionen und Instinkt gelenkte "Erscheinung" (mir fällt grad kein besseres Wort ein hock: ). Betrachtet man Beziehungsgeschehen, dann sieht man, dass zu Beginn, wenn alles fremd ist, sehr viel am Gegenüber akzeptiert wird. Doch je näher man sich kennt, je mehr man (unbewußt) den eigenen Einfluß auf den Anderen ausgelotet hat, um so eher überschreitet man diverse Grenzen. Man versucht, mehr oder weniger bewußt, den Anderen zu verändern. Dies ist Respektlosigkeit der Individualität des Partners gegenüber. Denn hier beginnt die Frage des "Besitzergreifens" und somit der Eifersucht. Fakt ist, wenn man die Individualgrenze des anderen respektiert, den Partner in seinem Wissen und seinen Fähigkeiten respektiert, dann wird man auch diverse Grenzen akzeptieren.
Ähnlich ist es auch um den Neid bestellt. Wenn man wirklich Respekt einer Person gegenüber hat aufgrund diverser Fähigkeiten und ansonsten (emotional) neutral ist, dann sollte da auch kein Platz für Neid sein. Denn auch dies wäre ein "ich will was ab von Deinem Kuchen", somit Besitzergreifen und somit Respektlosigkeit.
Zitat:Ich persönlich bin da ganz einfach gestrickt. Entweder habe ich Respekt vor einer Person oder eben nicht. Ich differenziere da nicht in tieferen Abstufungen, also da baut sich nichts auf oder ab.
O der 1.
sicher?