07.08.12008, 14:02
Zitat:Das Pferd wird in diesem Zusammenhang nur anders herum aufgezäumt: Weiter unten argumentierst du, dass der Mensch anders als der Wolf über keine Reißzähne etc. verfügt und deswegen von Natur aus keine Tiere jagen und töten kann. Ich habe schon in meinem ersten Beitrag den Gegenbeweis angetreten: Der Mensch kann sehr wohl Tiere jagen und töten, wie für jeden Menschen ersichtlich ist, der die Jagdstatistiken konsultiert. Der Mensch ist nämlich in der Lage, sich diverse Hilfsmittel zu konstruieren, wozu der Wolf nicht in der Lage, aber auch nicht veranlasst ist.
Schon mal ins Gebiß eines bissigen Hundes gefaßt?
Unsere Backenzähne hinderlassen Quetschwunden wie die eines Pflanzen- und Körneressers. Raubtierzähne hinderlassen Löcher. Und dies liegt sicher nicht an den vielmals betonten "Reißzähnen" (übrigens sind die langen hübschen die Eckzähne; die Reißzähne
liegen weiter hinten; nämlich DIE, welche tatsächlich die Beute zerreißen). Die großen Eckzähne der Raubtiere dienen einerseits zum niederreißen der Beute (wie oft machen dies Menschen gleich nochmals und wie schnell rennen sie Fluchttieren hinterher?) und zum andern dienen sie zum Festhalten, um die Beute mit dem restlichen verteilten Beißdruck entweder zu ersticken oder sonstiges mit den Backenzähnen zu zerbeißen. Fakt ist, der Mensch kann nicht nur von Natur aus keine Tiere jagen und töten. Fakt ist auch, der Mensch hat keine spitz zulaufenden Backenzähne, um Fleisch zu zerschneiden oder zu zerreißen. Somit ist er nicht einmal für den Fleischverzehr ausgelegt.
Zitat:Fleischverzehr spielte übrigens in der Entwicklung des menschlichen Gehirns eine große Rolle.
Ja klar, deutlicher Eiweißüberschuß, den der menschliche Körper in Form ungenutzter bzw. ineffektiver Gehirnmasse anlagerte, worauf er jetzt begründet; man brauche tierisches Eiweiß zur Gehirnentwicklung.
Und bringt diese tolle Entwicklung des menschlichen Gehirns: dass man genug Energie für Kriegsspielchen übrig hat oder Pseudojagd am Computer, wenn man schon kaum noch real Gelegenheit zum Töten hat.
Ansonsten gibt es auch schon mehr als genug Beiträge zu diesem Thema.
Zitat:Hat der Wolf ein Gehirn, das ihn in die Lage versetzt, Waffen zu konstruieren, Feuer zu machen,...?Fähigkeit der Konstruktion von Waffen und Nutzung von Feuer macht den Menschen noch längst nicht zum Fleischesser bzw. Raubtier. Zumal beides auch zur Genüge gegen die eigene Art eingesetzt wird.