Verkohlte Schriftrolle entschlüsselt
#1
Einer der jungen Leute, die Elon Musk für DOGE engagiert hat, ist ein Genie namens Luke Farritor, der einen Preis dafür gewonnen hat, eine 2000 Jahre alte Schriftrolle zu dechiffrieren. Dann sollte es einen Leichtes für ihn sein, zeitgenössische Akten des Finanzministeriums zu entziffern. They are doomed.


Ende 2023 befreite Luke Farritor aus Nebraska als erster ein griechisches Wort aus seinem Gefängnis: Ein verkohlter Papyrus der durch den Ausbruch des Vesuvs vor über 2.000 Jahren (Pompeji) zu einem Kohlenstoffklumpen verformt wurde, wurde von ihm entschlüsselt.

   
Die verkohlte Schriftrolle, deren Text vom Luke-Farritor-Team entschlüsselt wurde. Mithilfe hochenergetischer Röntgenstrahlen gelang es Forschern der University of Kentucky, die verbrannten Schriftrollen in drei Dimensionen abzubilden und so schließlich den Weg für die Vesuv-Herausforderung freizumachen.

   
Gestapelte Fragmente der gescannten Schriftrolle (top = links, unten = rechts), zusammen mit den 15 Passagen griechischen Textes, die von Farritor und dem Team extrahiert wurden.

Farritor verbrachte einen Großteil des vergangenen Jahres damit, ein maschinelles Lernmodell zu entwickeln und zu trainieren, das ultraschwache Unterschiede in der Textur der karbonisierten Schriftrollen erkennen konnte, die jetzt zu empfindlich zum Abrollen sind. Diese strukturellen Unterschiede deuteten auf das Vorhandensein von Tinte — und griechischen Buchstaben hin, von denen viele dachten, dass sie nie wieder gelesen würden. Schließlich gelang es Farritors Modell, 10 Buchstaben in unmittelbarer Nähe zu identifizieren, genug, um ihm den First Letters Prize der Vesuvius Challenge zu bescheren. Experten kamen bald zu dem Schluss, dass mehrere dieser Buchstaben das griechische Wort für “purple” buchstabierten.

Nur noch wenige Monate vor Ablauf der Frist für den Hauptpreis am 31. Dezember hatte Farritor jedoch wenig Zeit, seinen Triumph zu genießen. Farritor wusste um das Ausmaß der vor ihm liegenden Aufgabe und tat sich mit Nader und Schilliger zusammen, um die Anforderungen von Herbstkursen und Codierungssitzungen auszugleichen. Das Superteam machte sich an die Arbeit und verfeinerte nicht nur die Erkennung von Tinte — so dass es weder tatsächliche Buchstaben vermisste, noch solche heraufbeschwor, die nicht vorhanden waren — sondern auch die Segmentierung von zusammengerolltem Papyrus in zusammenhängende Fragmente.

Als die Organisatoren der Vesuvius Challenge zum ersten Mal ihre Kriterien für den Hauptpreis veröffentlichten, gingen sie davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit, dass jemand auch nur vier Textpassagen entziffert, weniger als 30 % betrug. Farritor und das Team segelten an der Marke vorbei und reichten 15 Passagen ein, die mehr als 2.000 Zeichen — umfassten, also schätzungsweise 5 % des Schriftrollentextes.

https://news.unl.edu/article-2
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 8 Stunden und 3 Minuten am 12.02.12025, 15:54
Nächster Neumond ist in 15 Tagen und 18 Stunden am 28.02.12025, 02:45
Letzter Neumond war vor 13 Tagen und 17 Stunden