Das Plastikhaus
#1
Das Plastikhaus
WOHNEN IM PLASTIKMANTEL
Verkleidung aus Plastik soll künftig Gebäude kühlen und wärmen

Forscher der US-amerikanischen Princeton-Universität haben einen passiven Mechanismus entwickelt, um Gebäude im Sommer zu kühlen und im Winter zu erwärmen. Eine Schlüsselrolle nehme dabei Plastik ein, das bereits in vielen Lebensbereichen zum Einsatz kommt.

   
Häuser nehmen von ihrer Umgebung Wärme auf oder geben sie ab

Im Sinne der Nachhaltigkeit wird derzeit versucht, die aufkommende Plastikflut zu reduzieren und es beispielsweise durch umweltfreundlichere Materialien zu ersetzen. Eine andere Idee kommt nun aus den USA, wo Forscher herkömmliches Plastik als Beschichtung für Gebäude verwenden wollen.

„Gebäude tauschen einen Großteil der Wärme in Form von Strahlung mit ihrer Umgebung aus. Indem wir die optischen Eigenschaften ihrer Verkleidung so anpassen, daß wir das Verhalten der Strahlung in unserer Umgebung ausnutzen, können wir die Wärme in Gebäuden auf neue und wirkungsvolle Weise kontrollieren“, erklärt Jyotirmoy Mandal, Assistenzprofessor für Bau- und Umwelttechnik, das Prinzip.

Damit werde Plastik nicht nur längere Zeit dem Stoffkreislauf entzogen, sondern könne den Besitzern der betreffenden Häuser auch finanzielle Einsparungen bei den Heizkosten bringen und das Raumklima verbessernLol  Lol  Lol

Möglich sei dies durch eine gezielte Nutzung der Wärmestrahlung zwischen Gebäuden und ihrer Umgebung. Das Plastik sei dabei zudem wesentlich effizienter als herkömmliche Gebäudeverkleidungen wie Putz, Holz oder Schiefer.

Plaste ist ja soooo toll!!! Hurra!!!
Sei!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 15 Tagen und 9 Stunden am 12.02.12025, 15:54
Nächster Neumond ist in 1 Tag, 8 Stunden und 36 Minuten am 29.01.12025, 14:37