Überwachungswahn – Neue bizarre Internetverordnung
#15
Vorräte halten ist ja gut, das finde ich auch, schon weil man dann nicht ständig für Einkäufe Zeit aufwenden muß. Aber nicht aus Angst.
Ich denke da an den Geist, die Ratio, die für mich jedenfalls sichtbar sind, und die die emotional gesteuerte Automatismusabfolge ins Leere laufen lassen wird. Die „Krise“ ist sogar eine Chance, die, wenn genutzt, und so sieht es für mich aus, dass hier Weichen gestellt werden, in sinnvollere Verhältnisse führen werden.
Leider bin ich „zu doof“, das wirklich darstellen zu können. Zwischen irgendwie verstehen oder besser, „irgendwie“ erfassen, und es wiedergeben können klafft doch ein ziemlicher Spalt. Aber Ihr könnt’ ja selbst nachlesen, was sich tut. Europa, Asien, Russland, suchen gezielt neue sinnvolle Wege, am anhaltenden Konsumverhalten kann man erkennen, dass keine Panik bei den Bürgern angekommen ist usw. Also das Verhalten ist antizyklisch und lösungsorientiert, anstatt ein Selbstläufer.

Auch diese Ablieferungssache sehe ich genauso. Wenn es keine hehren Dokumentationsabsichten sind, so wird es genauso ins Leere laufen. Gleichgültigkeit ist angesagt, nicht Aufregung. Es ist gleich, genauso gültig – ob es Bedeutung für einen selbst erlangt, sollte man selbst entscheiden. (Die Bedeutung der Aussage: „Es ist mir gleich, es ist mir egal, gleichgültig“ heißt genau dies).
Es ist in Ordnung, das alles zu wissen, aber nicht sinnvoll ist, sich davon in Panik und Untergangsstimmung versetzen zu lassen. Ich halte überhaupt nichts von Panik und angeblich unabwendbar drohenden Untergangsszenarien. Sie sind nicht nötig und außerdem kontraproduktiv.


Zitat:Das kann man ja schon gar nicht mehr ernst nehmen, so absurd sind diese Meldungen.


Genau das ist der Punkt, meine ich. Was absurd ist, nimmt irgendwann keiner mehr ernst, was vielleicht sogar noch viel erfolgreicher ist, als das reine „aufwachen“, erkennen. Denn Letzteres hat auch das Potential der Emotionalisierung. Was aber nicht ernstgenommen wird, wird sich auch nicht durchsetzen können, weil es ja keine Bedeutung hat.
(Übrigens hierzu: Das Wort "Bedeutung". Hat mit "deuten" zu tun, kommt vermutlich ja von deuteros - das, der zweite, also das folgende, die "gedeutete Folge". Interessant auch in diesem Zusammenhang, finde ich)

Zitat:Ich habe viel eher den Eindruck, hier wird so viel Wirbel darum gemacht, um still und heimlich im Hintergrund ganz andere Gesetze im Eiltempo über die politische Bühne zu jagen.

Den Schluß ziehe ich allerdings nicht. Eine Emotionalisierung bzgl. der Finanzkrise jedenfalls ist und wäre, so behaupte ich, sogar niemandem Recht.

Auch Schach übrigens, wird über Emotionen entschieden. Sicherlich nicht immer, aber auch. Schachspieler beobachten ihren Gegner nämlich sehr genau und registrieren jede noch so winzige Zuckung usw. – und ziehen ihre Schlüsse daraus (dass er einen Fehler gemacht hat, eine Befürchtung hat usw.).

Zitat:Emotionen werden auch "nur so" geschürt. Denn das sind Energien, die eingesammelt werden. Also "Angst machen", "Wut erzeugen", "Mitleid heischen" usw. müssen nicht immer von etwas ablenken. Das ist auch selbst Mittel zum Zweck.

Als Schluß hierzu möchte ich anfügen: Und man sollte sich nicht benutzen lassen.

Inte – unverbesserlicher Optimist
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Überwachungswahn - von Erato - 10.08.12022, 22:07
RE: Überwachungsorganisation Amazon - von Erato - 31.08.12022, 21:46
Re: Überwachungswahn – Neue bizarre Internetverordnung - von Glückskind - 29.10.12008, 12:01
Re: Überwachungswahn – Neue bizarre Internetverordnung - von Der Mensch - 29.10.12008, 22:04
Re: Überwachungswahn – Neue bizarre Internetverordnung - von Inte - 03.11.12008, 12:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 21 Tagen und 5 Stunden am 15.12.12024, 11:02
Letzter Vollmond war vor 8 Tagen und 5 Stunden
Nächster Neumond ist in 7 Tagen und 2 Stunden am 01.12.12024, 08:22
Letzter Neumond war vor 22 Tagen und 14 Stunden