Noch eine tolle Knolle - die Nachtkerze
#9
Die Nachtkerze hat nun fast ausgeblüht (es waren doch immer wieder noch Blüten gekommen), und ich habe mal etwas Samen geerntet.

   

In den abgetrockneten Samenkapseln, die sich dann zu hübschen Herbst-Hütchen öffnen, liegen die Samen einfach ganz lose drin. Sie fallen schon beim Abschneiden des Stengels heraus, am besten hält man also gleich eine große Schüssel drunter. Habe ich jetzt nicht gemacht, aber das ist dann eben für die Vögel. Und über die Vermehrung für das nächste Jahr muß man sich dann auch keine Gedanken machen.


   

So sehen die Samen aus. Ich würde schätzen, so 100 bis 150 g sind es von meinem kleinen Nachtkerzenwäldchen. Man kann sie einfach so roh essen, ins Joghurt oder über einen Salat streuen. Ich habe schon probiert, sie schmecken nach nicht viel, etwas nussig vielleicht. Man sollte sie gut kauen, um die guten Inhaltsstoffe verwertbar zu machen.

Zum Aufbewahren gut durchtrocknen lassen.

Ich hatte sie dieses Jahr vereinzelt auch an etlichen Stellen im Garten, sogar in den Hochbeeten, und da bin ich mal ganz sicher, daß ich da letztes Jahr keine Rosetten habe stehenlassen. Zumindest waren sie mir nicht aufgefallen. Es ist schon ein zäher, kleiner Überraschungsgast. Oder eher großer, ich hatte hier eine mitten im Rasen, die war gut über zwei Meter hoch mit einem dicken Stiel wie eine Sonnenblume. Ich dachte auch erst, das sei eine Sonnenblume.
Aus Tränen Gold und Perlen machen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Noch eine tolle Knolle - die Nachtkerze - von Andrea - 24.09.12024, 17:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 28 Tagen und 8 Stunden am 15.11.12024, 23:29
Letzter Vollmond war vor 1 Tag, 1 Stunde und 2 Minuten
Nächster Neumond ist in 14 Tagen am 01.11.12024, 14:48
Letzter Neumond war vor 15 Tagen und 17 Stunden