Die Quitzows - ein Uradelsgeschlecht aus der Mark Brandenburg
#4
   
Johann (Hans) von Quitzow, Verteidiger der Mark Brandenburg

Vorgeschichte: In größter Not und nur mit einem Schafsfell bekleidet, erreicht ein Bote die Friesacker Burg. Sein Name sei Schwalbe, und er bitte darum, in die Dienste Johann von Quitzows aufgenommen zu werden. Er wolle dabei helfen, seine Heimatstadt Treuenbrietzen von den fremden Herren zu befreien, die hier seit geraumer Zeit ihr Unwesen trieben. Die Adjutanten des Quitzowers wollten den Schwalbe schon davonjagen (hielten ihn für einen Landstreicher), als Johann durch den Lärm auf den Vorgang aufmerksam wurde. Er ließ den Mann waschen und ihn hiernach zu sich führen. "Aus Jüterbog und Treuenbrietzen komme ich zu Euch, edler Herr. Ich verpfände Euch mein Leben, so ihr mich gut und ehrenvoll behandelt. Meine größte Hoffnung ist, daß ich dereinst an Eurer Seite fechten darf, um meine Heimat an Brandenburg zurückzubringen."    

Im Jahr 1408 war es dann soweit. Hans von Quitzow ist ausgerückt, um die Städte Jüterbog und Treuenbrietzen vom Magdeburger Joch zu befreien und für die Mark Brandenburg zurückzugewinnen. Schnell konnte man Ziesar und Beuthen gewinnen und wollte von hier zum Stoß gegen die Magdeburger ansetzen. Jedoch wurden die Magdeburger von ausländischen Truppen unterstützt und waren militärisch somit unschlagbar überlegen.

Trotzdem gelang es Johann von Quitzow, den gegnerischen Anführer Kuno von Wulfen zu töten. Hierbei verlor Johann jedoch eins seiner Augen (durch den Lanzenstich des Kuno von Wulfen). Schwer verwundet kämpfte sich Hans von Quitzow durch die Reihen der Gegner. Sein treuer Knappe Schwalbe übernahm das Sehen für ihn.

Der Feind war durch den Verlust seines Anführers verwirrt. So gelang Hans und seinen Getreuen der Sieg über die Überzahl der Feinde. Hans von Quitzow konnte genesen und wollte erneut zur Fehde rüsten. Die Freude war jedoch nur von kurzer Dauer, denn Johann und sein Gefolge gerieten bald in die Gefangenschaft der Magdeburger. Jedoch gelang es Bruder Dietrich von Quitzow, durch geschickte Bündnispolitik einen Gefangenenaustausch zu arrangieren, so daß Johann und Gefolge wieder auf freien Fuß kommen und zurück nach Friesack gelangen konnten.    
 
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Quitzows - ein Uradelsgeschlecht aus der Mark Brandenburg - von Paganlord - 12.04.12016, 17:54

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Mark wird 860 – Geschichtsfälscher am Werk! Paganlord 16 21.398 25.04.12022, 20:56
Letzter Beitrag: Gast aro

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 23 Tagen und 6 Stunden am 15.12.12024, 11:02
Letzter Vollmond war vor 6 Tagen und 4 Stunden
Nächster Neumond ist in 9 Tagen und 4 Stunden am 01.12.12024, 08:22
Letzter Neumond war vor 20 Tagen und 13 Stunden