Die neun wichtigsten ätherischen Öle in der Ersten-Hilfe
#4
PFEFFERMINZE
Pfefferminze (Mentha piperita)

Körperliche Wirkung:
Antibakteriell, antiviral, abwehrsteigernd, antiseptisch, befreiend, belebend, entzündungshemmend, entkrampfend, epithelisierend, kühlend, schmerzstillend, zellerneuernd

Psychische Wirkung:
Aufbauend, belebend, erfrischend, klärend, konzentrationsfördernd

Allgemeine Beschreibung:
Die Pfefferminze ist eine ausgesprochen europäische Pflanze, selbst wenn heute die Amerikaner von ihr mehr Öl produzieren als irgendein anders Land. Die alten Römer – und vermutlich auch die Ägypter – wussten bereits von ihrer heilkräftigen Wirkung auf das Verdauungssystem. Die Pfefferminze ist aufgrund ihrer krampflösenden Eigenschaften seit jeher das bevorzugte Hausmittel bei Magen- und Verdauungsbeschwerden jeder Art (Koliken, Durchfall, Erbrechen), außerdem bei Lebererkrankungen. Das ätherische Öl lässt sich, sachgemäß verdünnt, gut für Magenmassagen verwenden, die stets im Uhrzeigersinn auszuführen ist. Unterstützend kann Pfefferminztee getrunken werden. Pfefferminze ist außerdem hilfreich bei Erkältungen und Grippe, vor allem in Verbindung mit Lavendel, Majoran und ähnlich geeigneten Ölen. Sie wärmt und stimuliert die körpereigenen Abwehrkräfte, noch bevor die Krankheit richtig zum Ausbruch kommt. 3 Tropfen des Öls (in einem Trägeröl) sind für ein Vollbad absolut ausreichend – mehr würde ein unangenehmes Brennen auf der Haut hervorrufen.
Bei Fieber wirkt Pfefferminze kühlend, so paradox dies nach dem Vorhergesagten klingen mag. Der scheinbare Widerspruch löst sich auf, wenn wir wissen, dass der Wärmeeffekt nichts anders ist als eine Reaktion des Körpers auf die zuvor erzeugte Abkühlung. Pfefferminze veranlasst den Körper außerdem zu Schwitzen, ein weiterer Mechanismus, um eine erhöhte Temperatur zu senken. Eine Dampfinhalation macht verstopfte Atemwege wieder frei. Kalte Umschläge auf Stirn und Schläfe, auch hier am besten unter Zusatz von etwas Lavendel, lindern Kopfschmerzen und unter Umständen auch Migräne. Beide Öle sind effiziente Schmerztöter, wobei Pfefferminze anregend, Lavendel beruhigend wirkt. Viele im Handel erhältliche Schmerzmittel enthalten eine ähnliche Kombination von stimulierenden und sedierenden Substanzen – allerdings mit dem gravierenden Unterscheid, dass ätherische Öle nicht nur die Symptome bekämpfen, sondern an den Ursachen arbeiten (z.B. verstopften Atemwegen, Stauungen in der Leber oder geistiger Erschöpfung).
Pfefferminze wird ähnlich wie Rosmarin und Basilikum als „kopfwirksam“ beschrieben, d.h. sie aktiviert das Gehirn und verhilft zu einem klaren Denken. Aufgrund ihrer anregenden Qualitäten wird sie ferner als Erste-Hilfe-Maßnahme bei plötzlichem Schock oder Übelkeit eingesetzt, hier genügt es, das Öl von einem Taschentuch oder direkt aus der Flasche zu inhalieren.

Zwei wichtige Hinweise:
Man soll Pfefferminze nicht benutzen, wenn man homöopatische Medikamente einnimmt, es kann ihre Wirkung beeinträchtigen. Verwende Pfefferminze nicht abends, denn sie kann Schlaflosigkeit hervorrufen. Bei fortgesetztem Gebrauch über längere Zeit kann es zu Störungen des Schlafrhythmus kommen.


Pfefferminze in der Hausapotheke

Schnelle Hilfe für den Körper:

Übelkeit: 1 Tropfen Pfefferminze auf ein Taschentuch und daran riechen.

Schnittwunde: Direkt auf die glatte Schnittwunde 1 Tropfen Pfefferminze träufeln. Stoppt die Blutung und brennt nicht. Bei Bedarf Pflaster oder Verband auflegen.

Schnelle Hilfe für die Psyche:

Müdigkeit, Konzentrationsmangel: 1 Tropfen Pfefferminze auf ein Duftvlies oder Taschentuch – leicht inhalieren. 1 Tropfen auf ein Duftvlies im Auto. 1 – 3 Tropfen in die Duftlampe. 1 Tropfen in die äußeren Ohrmuscheln einmassieren.

Aufmunternd am Arbeitsplatz: 1 Tropfen Pfefferminze für den Duftstein am Schreibtisch. 1 Tropfen aufs Halstuch.
Tue was Du willst, aber wisse was Du willst!
Zitieren
Es bedanken sich: Ela


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die neun wichtigsten ätherischen Öle in der Ersten-Hilfe - von Sirona - 09.02.12016, 06:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 20 Tagen und 18 Stunden am 15.12.12024, 11:02
Letzter Vollmond war vor 8 Tagen und 16 Stunden
Nächster Neumond ist in 6 Tagen und 16 Stunden am 01.12.12024, 08:22
Letzter Neumond war vor 23 Tagen und 1 Stunde