31.10.12015, 09:36
(31.10.12015, 01:52)Agni schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-49187.html#pid49187Angriff ist eine menschliche (bzw. auch deren Ableger) zweckgerichtete Tätigkeit in der Matrix.
Das ist falsch. Neutralität beinhaltet sowohl:
1. die Passivität (Ursuppe);
2. die Aktivität (Ich bin) und als
3. Standpunkt noch die Bereitschaft (Stand-by).
Angriff ist Aktivität. Wenn es sich bei diesem Angriff um die Wahrnehmung von lebensnotwendigen eigenen Interessen handelt, dann ist ein solcher Angriff mit der Neutralität vereinbar. Man verläßt den neutralen Boden aber dann, wenn man sich in anderer Lebewesen Angelegenheiten einmischt oder ungerechtfertigte Angriffe durchführt; also aus Profit- und Vorteilsgründen.
Zitat:Der Zweck und bzw. auch die Sichtweise/Einstellung ihm gegenüber bestimmt also wertend ob "gut" oder "böse".
Ein Werturteil ist nicht neutral. Aber genau das tust Du, wenn Du einen Angriff grundsätzlich als "böse" bewertest.
Zitat:Und genau das ist es, was wir hier in der Matrix tun: (be)werten. Daher mein Reden: Die wahre Neutralität gibt es in der Matrix bei uns nicht. Wohl aber eine möglichst optimale Annäherung.
Hier wurden auch Gegenbeispiele genannt. Was ist damit? Pflanzen, Tiere, Steine verhalten sich 24/7 neutral. Trotzdem sind sie hier in der Matrix.
Zitat:Elemente greifen einander nicht an. Profan ausgedrückt: Den Elementen ist's wurscht. Sie sind einfach ein Teil der Naturenergie.
Falsch. Die Elemente sind in einen ständigen Kampf miteinander verwickelt. Man denke nur an Feuer und Wasser. Es ist der ewige Kampf um das Gleichgewicht; denn in Wirklichkeit gehören alle Elemente zusammen. Wir kennen hier vier Elemente; in China lernt man acht Elemente.
Zitat:THT, Du baust mit Deinem Amazonas-Waldbewohner ein theoretisches Konstrukt. Interessiert es denn, was der Waldbewohner im Amazonas tun sollte, könnte oder dürfte? Speziell Dein letzter Satz dazu strotzt noch geradezu vor Wertung und Emotion.
Das finde ich nicht. Das war ein praktisches Beispiel, denn gerade dort im Amazonas kämpfen die letzten indigenen Völker um ihr kulturelles und tatsächliches Überleben. Oft werden sie von völlig entmenschten Holzfällern einfach so ermordet. Nur weil sie im Weg sind. Im Netz gibt es hierzu schreckliche Beispiele zu finden. Denen ergeht es momentan so, wie den Indianern Nordamerikas im 19. Jh. Der Holzfällermob erfüllt hierbei den Matrix-Auftrag, alle Naturvölker (Alte Religion und damit auch die ursprüngliche Neutralität aller Matrix-Menschen) zu vernichten. Denn im Ursprung waren alle neutral. Auch hier in der Matrix. Erst die immer mehr ausufernde Emotion machte diese Neutralität zunichte und sorgte dafür, daß die Matrix undurchdringlich (unverlaßbar) wurde. Vorher konnte man einfach so aus der Matrix raus und wieder hinein, wie man gerade wollte.
Falls Du den Amazonas-Indianern trotzdem Böswilligkeit unterstellen willst, dann nimm doch ein anderes Beispiel. Auch der Baum wehrt sich, wenn er gefällt wird, die Rehmutter sendet ihre Flüche in Richtung der Jäger usw. usf. Und alles das ist neutral. Das liegt daran, daß jedes Lebewesen das Recht auf die Verteidigung seiner eigenen Existenz besitzt (und Mütter/Familien sogar das Recht auf die Verteidigung ihrer Kinder/Klan). Man muß sich nicht abschlachten lassen, fällen lassen oder ausbeuten lassen. Auch Frau Erde verteilt jeden Tag ihre Fußtritte und Flüche an den Matrix-Mob und ist trotzdem 24/7 neutral. Ebenfalls wird sie täglich angegriffen, was ein früheres Argument von Dir widerlegt (Diskussion mit Halevard: Man wird nur angegriffen, wenn man vorher selbst die Neutralität verletzte.).
Zitat:Gleichgewicht ist nach meiner Definition z.B. nicht zwingend gleichbedeutend mit Neutralität. Beispiel: Zwei feindliche Heere sind gleichstark (Gleichgewicht) und registrieren das auch.
Falsch. Das Beispiel mit den zwei Armeen ist kompletter Unfug. Die eine Armee ist L. und die andere Armee ist S. Beide Heere sind in jedem Fall außerhalb jeglicher Neutralität. Ein Raubtier, ein Unwetter oder eine Dürreperiode, welche das natürliche Gleichgewicht herstellen, sind etwas völlig anderes. Das muß doch selbst Dir einleuchten!
Nur zu diskutieren um des Diskutierens willen, bringt niemandem etwas. Dann kommt so ein Quatsch dabei heraus! Oben wurde vom natürlichen Gleichgewicht gesprochen, und Du kommst mit zwei militärischen Heeren. Größer kann der Blödsinn nicht sein!
Zitat:Wasser fließt auch bergauf.
Wasser fließt immer den Berg runter. Probiere es einfach zu Hause aus. Nimm Dir eine Schaufel, schütte einen kleinen Berg auf und kippe Wasser drauf. Du wirst sehen, wohin das Wasser fließt. Deine ziemlich blöden, besserwisserischen Kommentare nerven einfach nur. Entweder bist Du daran interessiert, für Dich selbst Erkenntnis & Wahrheit zu finden; ansonsten laß Deinen Irrsinn im eigenen Kopf und stelle ihn hier nicht zur Schau.
Echt mal Agni, ich mag Dich wirklich leiden (das weißt Du), aber was Du hier machst ist auch eine Art der grauen Agitation. Das Zerreden. Das ist Dir offenbar nicht bewußt, denn ich bin mir sicher, daß Du das nicht absichtlich tust, sondern aus der reinen Verwirrung heraus. Da hast Du dann mit THT in der Tat einen vorzüglichen Ansprechpartner, denn der war auch mal so gestrickt vor vielen Jahren. Ich bin zunehmend erstaunt, daß er sich wohl so peu á peu vom Irrsinn löste?
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!