Da ich noch Samen von vor 2 Jahren hatte, habe ich den auf gut Glück ausgesäht. Und tatsächlich ging er auf.
Und die Pflanze entwickelt sich sehr gut mit kräftig grünen Blättern und vielen Blüten.
Jetzt hängt eine Gurke dran, die ist 35 Zentimeter lang. Sie muß jedoch noch ein wenig dicker werden.
Wenn ich die Frucht zu früh, also unreif ernte, verletze ich die Pflanze. Erst wenn sie ganz reif ist, darf geerntet werden.
Das ist das erste Mal, daß ich für meine Bemühungen etwas ernten kann und schaue mir dieses Wunder jeden Tag an.
05.07.12018, 22:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.12018, 22:44 von THT.)
Das freut mich. Sieht wirklich witzig und wie eine ältere Sorte aus!
Eine Urgurke ist allerdings noch viel kleiner (fast rund), extrem stachelig und sowieso giftig.
So wie auch die meisten unveränderten Früchte auf diesem Planeten. Nur wenige Regionen sind für den Menschen erträglich, wenn überhaupt irgendein Besudelungsrecht durch den HS besteht... (was ich immer mehr und mehr bezweifele).
Erst wissen, dann denken. Erst denken, dann reden.
Hallo, inzwischen ist die Gurke zu einem Oschi von mindesten 1/2 Meter herangewachsen, und ich frage mich, wann ich sie abpflücken muß?
Deshalb frage ich hier in die Runde, ob es einen Indikator gibt, der mir anzeigt, wann der richtige Zeitpunkt ist. Da auf dem Balkon wenig Platz ist, mußte ich die Pflanze an einen Stock binden, und diese große Frucht hängt nur an einem kleinen Stengel.
Gerade lese ich, daß der "Paradaiser König" vom Burgenland sehr alte Sorten pflegt und sich auf Tomaten spezialisiert hat. Die bindet er nicht an Stöcke, so wie man hier immer wieder liest und geizt sie auch nicht aus, sondern bereitet ihnen ein Strohbett und läßt sie am Boden wachsen.
Ein ausführlicher Bericht darüber ist im neuen Heft vom Weck Landjournal. Das macht Lust, das mal zu erkunden.
Wenn die Gurke reif ist, dann wird sie vorn an der Spitze gelb bzw. hell. Außerdem hört sich eine reife Gurke hohl an, falls Du dagegenklopfst. Ansonsten kannst Du bei 1/2 Meter Länge auch nichts verkehrt machen, wenn Du sie jetzt erntest. Bei der Größe ist sie garantiert reif.
(10.07.12018, 14:59)Violetta schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-53625.html#pid53625Wenn die Gurke reif ist, dann wird sie vorn an der Spitze gelb bzw. hell. Außerdem hört sich eine reife Gurke hohl an, falls Du dagegenklopfst. Ansonsten kannst Du bei 1/2 Meter Länge auch nichts verkehrt machen, wenn Du sie jetzt erntest. Bei der Größe ist sie garantiert reif.
Hallo Violetta, sie wird tatsächlich an der Spitze hell, so helle Streifen, also werde ich sie jetzt ernten.
25.000 Euro Strafe für den Anbau alter Obst- und Gemüsesorten
Es gibt noch altes Saatgut, also Saatgut von Jahrhunderte alten Obst- und Gemüsesorten. Es ist widerstandsfähig und läßt sich wunderbar reproduzieren – man darf es aber nicht.
Es gibt in unserem Land wohl ein Saatgutverkehrsgesetz, welches den Handel, den Tausch und die Weitergabe von altem Saatgut verbietet. Die Leute sollen lieber genmanipuliertes Saatgut von verbrecherischen Großkonzernen kaufen.
Anmerkung: Es gibt eine Regelung in der EU, welche es verbietet,, daß wir unsere alten Gemüse und Obst-Samen pflanzen. Diese enthalten vermutlich "zu viele" Nährstoffe und Vitamine.
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Termine
Nächster Vollmond ist in 3 Tagen und 1 Stunde am 15.11.12024, 23:29 Nächster Neumond ist in 18 Tagen und 10 Stunden am 01.12.12024, 08:22 Letzter Neumond war vor 11 Tagen und 7 Stunden