21.02.12014, 16:42
Mir ist aufgefallen, daß meistens für ungesunde Produkte solche Spendenaktionen ins Leben gerufen werden.
DA hat sich seit Jahrhunderten nichts geändert:
Zahle, tue etwas "Gutes" und dafür bekommst du ein reines Gewissen.Klassischer Ablaßhandel.
Ich denke da vorallem an die Aktion einer gewissen Bierfirma, die dazu aufrief sich den "Regenwald zu ersaufen" sprich, bei jedem gekauften Kasten ging ein gewisser Betrag auf ein Konto und mit diesem Geld sollte dann Regenwald wieder aufgeforstet werden.
Für Produkte wie Äpfel,Birnen und Kartoffeln gibts ulkigerweise keine Werbung.Und auch keine Spendenaktionen.
Würde mich ein Produkt zB Kaffee ansonsten ansprechen und diese Spendenaktion wäre das einzige Manko, würde ich trotzdem weiter ruhigen Gewissens dieses Produkt kaufen.
Allerdings sofort wenn ich eine bessere Alternative finden würde, wäre diese Alternative meine Wahl.
Und das finde ich vollkommen richtig sochließlich wollen wir uns doch verbessern,oder?!
Der Sinn solcher Aktionen ist klar:
Der Kunde zahlt mehr (für einen guten Zweck) und fühlt sich dadurch moralisch erhöht.Wie im finstesten Mittelalter.
Traurig aber wahr, daß so eine Masche immer wieder solchen Erfolg hat....
DA hat sich seit Jahrhunderten nichts geändert:
Zahle, tue etwas "Gutes" und dafür bekommst du ein reines Gewissen.Klassischer Ablaßhandel.
Ich denke da vorallem an die Aktion einer gewissen Bierfirma, die dazu aufrief sich den "Regenwald zu ersaufen" sprich, bei jedem gekauften Kasten ging ein gewisser Betrag auf ein Konto und mit diesem Geld sollte dann Regenwald wieder aufgeforstet werden.
Für Produkte wie Äpfel,Birnen und Kartoffeln gibts ulkigerweise keine Werbung.Und auch keine Spendenaktionen.
Würde mich ein Produkt zB Kaffee ansonsten ansprechen und diese Spendenaktion wäre das einzige Manko, würde ich trotzdem weiter ruhigen Gewissens dieses Produkt kaufen.
Allerdings sofort wenn ich eine bessere Alternative finden würde, wäre diese Alternative meine Wahl.
Und das finde ich vollkommen richtig sochließlich wollen wir uns doch verbessern,oder?!
Der Sinn solcher Aktionen ist klar:
Der Kunde zahlt mehr (für einen guten Zweck) und fühlt sich dadurch moralisch erhöht.Wie im finstesten Mittelalter.
Traurig aber wahr, daß so eine Masche immer wieder solchen Erfolg hat....