Beiträge: 11.297
Themen: 1.486
Registriert seit: Feb 2004
Bewertung:
6.212
Bedankte sich: 22760
214970x gedankt in 8230 Beiträgen
Der Vatikan hat angekündigt, daß ab heute um 21 Uhr Ortszeit ein nächtlicher Rosenkranz auf dem Petersplatz stattfinden wird. Diese Tradition entspricht derjenigen, die nur wenige Tage vor dem Tod von Luppet stattfand. Medien aus aller Welt, darunter CNN, CBS und NBC, bereiten sich darauf vor, nach Rom und in die Vatikanstadt zu strömen.
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Es bedanken sich: Hernes_Son , Andrea , Violetta , Modiv , Naza , Iris , Anuscha , Aglaia , Czar , Ela , Saxorior , Slaskia , Vale , Wilder Mann , Heimdall , Eiche , Epona , Waldschrat , THT , Wishmaster , Alexis , Hælvard , Sirona , Harcos , Erato , Pamina , Kuro , Alva , artus , Fulvia , Dancred , Northern , Rahanas , Yule , Rica , huginn
Beiträge: 11.297
Themen: 1.486
Registriert seit: Feb 2004
Bewertung:
6.212
Bedankte sich: 22760
214970x gedankt in 8230 Beiträgen
Wieder ein Franziskaner?
Wird der neue Papst wieder ein Franziskaner? Vieles deutet darauf hin.
Orden der Franziskanermönche: OFM. Lateinisch ordo fratrum minorum.
"Nichts ist gefährlicher als eine tanzende Frau", war ein Motto der Franziskaner während der Inquisition. Mit diesem Motto der Hexenverfolgung hat sich der Film "Tanz der Unschuldigen" (der auf Netflix zu sehen ist) beschäftigt.
Filmbeschreibung:
In einem Land voller heidnischer Legenden und alter Traditionen wird Richter Rostegui von dem habsburgischen spanischen König Philipp III. auserwählt, um mit einem Notar und einer Gruppe von Soldaten die ganze Region von bösen Heiden zu bereinigen. Kurz vor dem 30jährigen Krieg reist dieser Richter von Stadt zu Stadt und verbrennt jede Frau, die eine Hexe sein könnte.
Besessen davon, die Geheimnisse des berüchtigten Hexensabbats zu lüften, kommt Rostegui in ein namenloses Küstendorf ohne Männer, wo fünf junge Frauen festgenommen werden: Ana, Olaia, María, Maider und die noch jugendliche Katalin. Ohne den Grund ihrer Verhaftung zu kennen, werden die jungen Frauen einem harten Verhör inklusive Folter unterzogen, um ein Geständnis zu bekommen.
Rostegui offenbart ihnen, daß sie dabei beobachtet wurden, wie sie um ein Feuer tanzten. Für Rostegui steht ihre Schuld fest: Sie sind Hexen, die den berüchtigten Hexensabbat gefeiert haben.
So etwas kann nur Hexerei sein, davon ist Rostegui überzeugt. Die sechs halbwüchsigen Mädchen aus einem Dorf an der baskischen Küste, die er wegen ihrer angeblichen Teilnahme an Hexentänzen festnehmen und einsperren läßt, sind damit ihrer Menschenwürde beraubt und werden zu juristischen Objekten degradiert. Sie werden gefoltert und von den Handlangern des Inquisitors und auch von Inquisitor Rostegui sexuell mißbraucht.
Um ihnen den Prozess, einfacher gesagt den Garaus per Scheiterhaufen zu machen, muß er ihnen jedoch den Pakt mit dem Teufel nachweisen. Peinlich genau werden die Körper dieser Frauen nach einem Teufelsmal abgesucht.
Aber die Frauen kommen im Laufe der Verhöre dahinter, was Rostegui und seine Schergen eigentlich umtreibt.
Als der aus der Region stammende Franziskaner-Pater Cristóbal eine der Frauen (Ana) während des Verhörs anherrscht: "sprich wie eine Chr*stin!", wenden die Frauen einen Trick an, um ihren Hinrichtungen zu entkommen.
Die Wälder sind herrlich farbenfroh und vital. Das Zusammenprallen der spanischen und baskischen Kulturen ist hier auch in Bezug auf die Sprache deutlich. Das Baskische wird als magische Sprache verunglimpft, die nur dazu taugt mit Tieren zu sprechen. Ein baskisches Seemannslied wird von der Inquisition zur okkulten Beschwörungsformel uminterpretiert. Gegen alles, was fremd ist und nicht dem chr**tlichen Glauben entspricht, kann sich die Zerstörungswut und der Vernichtungswillen der Inquisitoren richten.
Das historische Hexenprozess-Drama "Tanz der Unschuldigen" ist bei Netflix verfügbar.
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Es bedanken sich: Kuro , Alexis , Harcos , Eiche , THT , artus , Hælvard , Heimdall , Slaskia , Anuscha , Andrea , Wishmaster , Fulvia , Wilder Mann , Aglaia , Sleipnir , Naza , Vale , Epona , Pamina , Saxorior , Iris , Waldschrat , Ela , Inara , Erato , Sirona , Dancred , Northern , Rahanas , Modiv , Yule , Froh , Czar , Rica , Cnejna , huginn
Beiträge: 1.659
Themen: 62
Registriert seit: Jun 2006
Bewertung:
303
Bedankte sich: 16928
8511x gedankt in 393 Beiträgen
Selbst 400 Jahre später trauen sie sich das Thema nur in einem winziges Filmchen anzusprechen. Es ist gut, dass es überhaupt solche Filme gibt. Das wirkliche damalige Unrecht können solche Filme jedoch nicht widerspiegeln. Es ging um die mörderische Ausrottung einer ganzen Kultur und eines ganzen Volkes von Heiden. Und zwar weltweit. Diese kriminellen Organisationen existieren bis heute unbehelligt, und das Eigentum der damaligen Opfer ist weiterhin im Besitz der Inquisition und wurde niemals von der Kirche (oder von der Familie Habsburg) an die Opfer oder deren Nachkommen zurückgegeben.
Zitat:Im Jahr 1609 gehen die Männer der Gemeinde im Baskenland auf eine Seefahrt. In der Zwischenzeit wird eine Gruppe von jungen Frauen, namens Ana, Olaia, María, Maider und Katalin, der Hexerei beschuldigt. Sie verführen den Inquisitor Rostegui, um ihrer tödlichen Strafe zu entgehen. Sie geben ihm vor, dass sie tatsächlich Hexen sind und der Sabbat eine lange Zeit andauert. Anas Hoffnung ist es, dass sie von den Seefahrern in der Zeit gerettet werden können.
EigenSinnige Frauen
Es bedanken sich: Harcos , Eiche , THT , artus , Hælvard , Heimdall , Slaskia , Anuscha , Andrea , Wishmaster , Fulvia , Paganlord , Wilder Mann , Kuro , Aglaia , Sleipnir , Naza , Vale , Epona , Pamina , Alva , Munin , Saxorior , Iris , Waldschrat , Ela , Inara , Erato , Sirona , Dancred , Northern , Rahanas , Modiv , Yule , Froh , Czar , Rica , Cnejna , huginn
Beiträge: 2.074
Themen: 172
Registriert seit: Feb 2004
Bewertung:
637
Bedankte sich: 28469
18267x gedankt in 737 Beiträgen
Es bedanken sich: Harcos , Eiche , THT , artus , Hælvard , Slaskia , Anuscha , Heimdall , Andrea , Wishmaster , Fulvia , Paganlord , Kuro , Aglaia , Wilder Mann , Sleipnir , Naza , Vale , Epona , Pamina , Alva , Saxorior , Waldschrat , Ela , Inara , Sirona , Dancred , Erato , Northern , Rahanas , Modiv , Yule , Froh , Czar , Alexis , Rica , Cnejna , huginn
Beiträge: 1.361
Themen: 140
Registriert seit: Apr 2004
Bewertung:
909
Bedankte sich: 19898
17205x gedankt in 827 Beiträgen
Nicht nur die K*rche hat anderen Völkern ihre eigene Kultur und Religion genommen. Auch der Islam geht mit den gleichen Mitteln zur Vernichtung der ursprünglichen Geschichte vor.
Auf den Malediven herrscht heute die islamische Religion. Keiner, der sich auf den Malediven niederlassen möchte, darf einer anderen Religion angehören, als dem Islam. Unendlich viele Jahrtausende alte Kultstätten wurden durch den Islam zerstört. Einheimische zerstörten in ihrem blinden Gehorsam und Glauben archäologische Funde und damit ihre eigene Geschichte. Und: Sie bauten ihre ersten Moscheen auf die alten ursprünglichen Kultstätten. Auch das kennen wir aus der Geschichte der Unterdrücker der K*rche.
Manchmal sind sie so einfach ihrer Lügen zu überführen. Doch es fällt nicht jedem auf. Thor Heyerdahl hat bei seinem Besuch auf den Malediven die richtigen Schlüsse gezogen:
Zitat:Wir überprüften das Fundament der Moschee mit unserem Kompass. Es war astronomisch richtig ausgerichtet, von Nord nach Süd und Ost nach West. Von einer Ausrichtung nach Mekka keine Spur. Zur Stunde des Gebets nahmen wir uns die Freiheit heraus, zu den Gläubigen hinein zu schielen, die in die Moschee strömten. Es war ein komisches Bild. Sie knieten schräg zur hinteren Mauer mit dem Gesicht Richtung Mekka, wie es ein Moslem machen sollte. Sie mussten sich über die Tatsache hinweg setzen, dass die Moschee nicht nach Mekka zeigte, wie es jede Moschee sollte. Nach dieser eigenartigen Beobachtung fragte ich Loutfi, wie es bei der ersten Moschee auf dem Malediven sei, die derselbe Sultan auf Male' hatte erbauen lassen. Knieten sich die Gläubigen in jener Moschee auch schräg zur hinteren Mauer auf dem Boden?
Loutfii brauchte nur 1 Sekunde nachzudenken und fing dann an zu lachen. Ja, auf Male' war es tatsächlich genau die gleiche Situation. In einigen sehr alten Moscheen auf den Malediven hatte man sogar diagonale Linien auf dem Boden gemalt, die den Gläubigen zeigten, in welche Richtung sich dem Koran gemäß zu knien hatten. Als ich ihn fragte, warum niemand das vorher komisch gefunden hatte, gestand Loutfi, dass er selbst auch verwirrt gewesen war, aber man hat ihm gesagt, die Menschen hätten in früheren Zeiten nicht zu viel von Erdkunde verstanden und nicht immer genau gewusst, in welche Richtung Mekka lag. Offensichtlich kannten sie sich aber in Geographie doch genug aus, um genau angeben zu können, wo Ost und West lagen. Anscheinend hatten sich die Erbauer dieser ersten Grundmauern mehr für die Sonne als für Mekka interessiert.
Finde Dich selbst!
Es bedanken sich: Eiche , Aglaia , Andrea , Saxorior , Pamina , Czar , Mari , Wishmaster , Paganlord , Naza , Anuscha , Slaskia , THT , artus , Waldläufer , Rahanas , Sleipnir , Iris , Waldschrat , Ela , Northern , Inara , Violetta , Alexis , Fulvia , Dancred , huginn
|