13.03.12012, 13:37
Paula ist cool und süß - viel zu süß. Der Pudding, den Dr. Oetker auf einer eigenen Website als "köstlichen und kindgerechten Pudding-Spaß" anpreist, ist tatsächlich eine Zuckerbombe. Daran kann auch die Kuh, die gezielt als Werbemaskottchen eingesetzt wird und Bauernhof-Natürlichkeit verbreiten soll, wenig ändern. So enthält etwa ein Becher "Paula Vanille-Pudding mit Schokoflecken" 16,3 Gramm Zucker - was fünf bis sechs Stück Würfzelzucker entspricht. Gäbe es die Lebensmittelampel, würde sie rot zeigen.
1500 solcher speziell für die jüngsten Konsumenten angepriesenen Produkte hat die Verbraucherorganisation Foodwatch unter die Lupe genommen. Ergebnis des Marktchecks: 1109 Produkte und damit fast drei Viertel der untersuchten Kinderlebensmittel fallen in die rote Kategorie und sind laut Foodwatch ungesunde, süße und fettige Snacks.
"Die Industrie will Kinder so früh wie möglich auf ungesundes Junkfood programmieren", kritisiert Anne Markwardt von Foodwatch. Der Grund: "Mit Obst und Gemüse lässt sich nur wenig Profit machen - mit Junkfood und Softdrinks schon mehr.
"Wir teilen die Sorge um die gesundheitlichen Folgen des Übergewichts bei Kindern und begrüßen Initiativen, die diesem Trend mit geeigneten Maßnahmen entgegentreten", teilt Dr. Oetker auf Anfrage von stern.de mit. Bei dem Paula-Pudding handele es sich "weder um ein besonders zucker- noch um ein besonders fetthaltiges Produkt". Bei einer vielseitigen und ausgewogenen Ernährung mit ausreichender Bewegung führe dieser selbst bei täglichem Genuss nicht zu Übergewicht.
http://www.stern.de/ernaehrung/aktuelles/foodwatch-untersucht-kinderlebensmittel-voll-auf-zucker-voll-fett-1799125.html#utm_source=standard&utm_medium=rss-feed&utm_campaign=alle
Direkt-Download des Reportes mit der Produktliste:
http://foodwatch.de/e36/e13710/e50345/e50348/downloadtabs50349/categories50550/files50551/2012-03-13_foodwatch-Marktcheck-Kinderlebensmittel_ger.pdf
http://foodwatch.de/e10/e50159/e50331/
Wie die Industrie Kinder zum falschen Essen verführt
Direkt-Download des Reportes "Kinder Kaufen - Wie die Lebensmittelindustrie Kinder
zur falschen Ernährung verführt, Eltern täuscht und die Verantwortung abschiebt."
http://foodwatch.de/e36/e13710/e50345/e50348/downloadtabs50349/categories50394/files50395/20120302_foodwatch-Report_Kinder-kaufen_ger.pdf
http://foodwatch.de/kampagnen__themen/kinderernaehrung/report_kinder_kaufen/index_ger.html
1500 solcher speziell für die jüngsten Konsumenten angepriesenen Produkte hat die Verbraucherorganisation Foodwatch unter die Lupe genommen. Ergebnis des Marktchecks: 1109 Produkte und damit fast drei Viertel der untersuchten Kinderlebensmittel fallen in die rote Kategorie und sind laut Foodwatch ungesunde, süße und fettige Snacks.
"Die Industrie will Kinder so früh wie möglich auf ungesundes Junkfood programmieren", kritisiert Anne Markwardt von Foodwatch. Der Grund: "Mit Obst und Gemüse lässt sich nur wenig Profit machen - mit Junkfood und Softdrinks schon mehr.
"Wir teilen die Sorge um die gesundheitlichen Folgen des Übergewichts bei Kindern und begrüßen Initiativen, die diesem Trend mit geeigneten Maßnahmen entgegentreten", teilt Dr. Oetker auf Anfrage von stern.de mit. Bei dem Paula-Pudding handele es sich "weder um ein besonders zucker- noch um ein besonders fetthaltiges Produkt". Bei einer vielseitigen und ausgewogenen Ernährung mit ausreichender Bewegung führe dieser selbst bei täglichem Genuss nicht zu Übergewicht.
http://www.stern.de/ernaehrung/aktuelles/foodwatch-untersucht-kinderlebensmittel-voll-auf-zucker-voll-fett-1799125.html#utm_source=standard&utm_medium=rss-feed&utm_campaign=alle
Direkt-Download des Reportes mit der Produktliste:
http://foodwatch.de/e36/e13710/e50345/e50348/downloadtabs50349/categories50550/files50551/2012-03-13_foodwatch-Marktcheck-Kinderlebensmittel_ger.pdf
http://foodwatch.de/e10/e50159/e50331/
Wie die Industrie Kinder zum falschen Essen verführt
Direkt-Download des Reportes "Kinder Kaufen - Wie die Lebensmittelindustrie Kinder
zur falschen Ernährung verführt, Eltern täuscht und die Verantwortung abschiebt."
http://foodwatch.de/e36/e13710/e50345/e50348/downloadtabs50349/categories50394/files50395/20120302_foodwatch-Report_Kinder-kaufen_ger.pdf
http://foodwatch.de/kampagnen__themen/kinderernaehrung/report_kinder_kaufen/index_ger.html