01.04.12010, 00:49
Zitat:Nur bei Menschen im emotionalen Bewerturteilsgefälle.
So war das auch gemeint und darum geht es. Wie Tiere unter sich wirken steht auf einem anderen Blatt und hängt auch von der Gattung des Tieres ab.
Ich persönlich kümmere mich nur dann um die Emotionen der anderen im Sinne einer aktiven Vermeidung, wenn sie mir unmittelbar schaden können. Beispiel wäre die Neidvermeidung wie hier an anderer Stelle schon einmal diskutiert wurde. Emotionen allerdings, die mir dabei helfen Zombieballast fern zu halten (wie eben Angst oder Furcht), die stören mich nicht weiter.
Ich will mal an einem kurzen Beispiel verdeutlichen was ich meine:
Wenn ich z.B. im Zugabteil oder in anderen überfüllten Bereichen unbedingt ungestört sein will, dann drücke ich eine verscheuchende Aura um mich aus. Das provoziert bei den meisten ein Unbehagen - die bekommen dann ein "Bauchgefühl", daß es keine gute Idee ist sich in meiner Nähe aufzuhalten und setzen sich woanders hin. In weniger überlaufenen Bereichen ist das naürlich nicht notwendig, da reicht eine neutrale Bewußtseinshaltung aus. Diese führt dann eher dazu, daß man interessante Leute mit ähnlicher Einstellung anzieht und in Kontakt kommt wenn man will.
In oberem Beispiel habe ich also aktiv zu meinem Nutzen Furcht verbreitet. Wichtig für mich dabei ist die Gewißheit, daß vorrangig diejenigen von der "Angst" betroffen sind, die nicht ausreichend im Gleichgewicht sind. Angst ist eine Folge von Schwäche und Schwäche in Bezug auf das menschliche Bewußtsein ist: Nicht im Gleichgewicht sein. Jede unkontrollierte Emotion ist meiner Meinung eine Folge von "Gleichgewichtsstörungen".
Paganlord schrieb vorher als Erläuterung zu meinen Überlegungen bzgl. der "Enge":
Zitat:Mit Enge ist der kleine Bereich, der schmale Pfad gemeint, auf dem Leben möglich ist. Als Symbol einfach an das sogenannte Keltenkreuz denken. Wenn dieser schmale Bereich, diese Enge, aus dem Gleichgewicht gerät, dann ist es vorbei mit lustig.
Das paßt perfekt und schließt für mich den Kreis. Angst führt ja nicht nur geistig zu Blockaden, sondern tötet real auf Dauer auch durch Hemmung des natürlichen Energieflusses den physischen Körper: Krebs, geschwüre, Pilze, Hirnschlag etc.
Grüße
Nachtrag:
Anuscha:
Zitat: Es ist lediglich emotionale Energie, die hier freigesetzt wird.
Nicht zu unterschätzen auch nicht in Bezug auf (bestimme Formen der) Magie. Ansonsten volle Zustimmung.
Erst wissen, dann denken. Erst denken, dann reden.