12.11.12010, 00:12
Katanka schrieb:Ich habe mich selber dazu veranlasst in einer Abendschule die Matura nachzumachen.
Es gibt einige interessante Dinge, allerdings muss ich auch viel triviales Wissen (auswendig) lernen.
Sprich es ist entweder weder von praktischem Nutzen (war immer schon bissel pragmatisch veranlagt), tws völlig abstrakt, oder gar unbewiesen (vor allem Inhalte der Psychologie, aber auch in anderen Wissenschaften - Geographie, Geschichte)
Nun sitze ich grad über Psychologie und lerne den Stoff über Emotionen stur auswendig - und da Frage ich mich gerade:
Wie soll ich mit der Emotion der Unlust umgehen mich mit diesen Themen auseinanderzusetzen, und eine Meinung die nicht meine ist widerzugeben.
ich sage mir eben - nützt nichts - ich will mit sehr gutem Erfolg abschliessen (um meiner Zukunft willens[Egoismus?]), und da steht mir dieses nutzlose und tws falsche Wissen im Wege, also schmeiss ich mich mit Pauken und Trompeten darauf, und halte immer die Wahrheit im Hinterkopf.
Die Emotion der Unlust verdränge ich damit jedenfalls leider nicht.
Wie würdet ihr das Handhaben?
Möchte dereinst ein Studium antreten, das mich aus der Versenkung der stupiden Hilfsarbeiterjobs hievt, dazu ist diese Abendschule aber essentiell.
Mal auf eure Meinung gespannter wieder die Krallen ausfahrender auf den Stoff stürzender
Katanka
Ich bin gerade auch dabei und mache die Abendschule, und habe die gleichen "Schwierigkeiten".
- was mir persönlich hilft ist es den Lernstoff wie ein Kind, dass ein Spielzeug entdeckt hat, welches nicht unbedingt funktioniert und ich es geduldig auseinanderbaut und wieder zusammen, auseinaner und wieder zusammen zu betrachten. Toller Nebeneffekt, wenn man mich fragt aus welchen Bauteilen das Spielzeug besteht, kann ich es erzählen, distanziert davon ob mich das Spielzeug interessiert..
Na ja ich hoffe das war verständlich
und Disziplin müsste sein unabhängig von Allem! (und ich bin nicht unbedingt per Du mit der Disziplin)
(wenn die Disziplin G*ttin wäre, dann wäre es für mich ein altes, strenges und störrisches Weib)